Einbrecher haben die Weihnachtstage offenbar dazu genutzt, im Kreis Böblingen in Wohnungen einzusteigen. Betroffen waren Häuser in Aidlingen, Sindelfingen und Grafenau.

Über die Weihnachtstage kam es nach Polizeiangaben im Landkreis Böblingen zu mehreren Wohnungseinbrüchen. Unbekannte Täter nutzten offenbar die urlaubsbedingte Abwesenheit der Bewohner, um zwischen dem 23. Dezember und dem zweiten Weihnachtsfeiertag in ein Einfamilienhaus in der Weberstraße in Sindelfingen einzubrechen. Hierzu hebelten die Täter eine Terrassentür auf, durchsuchten mehrere Schränke und machten sich mit mehreren Designer-Handtaschen sowie Schmuck und Bargeld aus dem Staub. Der Wert des Diebesguts ist noch unbekannt, den Sachschaden an der Terrassentür beziffert die Polizei auf rund 1000 Euro.

 

Am ersten Weihnachtsfeiertag verschafften sich unbekannte Täter vermutlich gegen 20 Uhr Zutritt zu einem Wohnhaus in der Kapellenbergstraße im Grafenauer Ortsteil Döffingen, indem sie ein Fenster an der Gebäuderückseite einschlugen und so in das Wohnhaus gelangten. Dort durchsuchten sie mehrere Räume und verließen das Haus vermutlich über eine Terrassentür. Ob etwas entwendet wurde, ist derzeit noch unbekannt, da sich die Bewohner des Wohnhauses im Urlaub befinden.

Fahndung mit Polizeihubschrauber bleibt erfolglos

Am zweiten Weihnachtsfeiertag brach ein noch unbekannter Täter gegen 18.50 Uhr über ein Fenster in ein Wohnhaus in der Kirschhalde in Aidlingen ein. Dabei löste er einen Alarm aus, der auf das Handy eines 43-jährigen Bewohners übertragen wurde. Der 43-Jährige, der sich selbst nicht im Objekt befand, verständigte die Polizei und konnte über sein Handy den Täter im Wohnhaus ansprechen. Der Unbekannte entkam jedoch noch vor Eintreffen der Polizei mit Schmuck und Bargeld im Gesamtwert von mehreren tausend Euro.

Die Polizei leitete sofort eine Fahndung mit mehreren Streifenwagenbesatzungen ein und setzte zudem einen Polizeihubschrauber ein. Es gelang jedoch nicht, den Täter zu ergreifen.

Täter stehlen Bargeld und Goldketten

Ebenfalls am zweiten Weihnachtsfeiertag machten sich unbekannte Täter die Abwesenheit der Bewohner eines Einfamilienhauses in der Steige in Döffingen zunutze. Sie brachen zwischen 18 Uhr und 21 Uhr eine Terrassentür im hinteren Gebäudeteil auf. Im Haus wurden zwei Zimmer nach Wertsachen durchsucht.

Anschließend verließen die Täter das Gebäude, vermutlich ohne weitere Räume zu betreten. Entwendet wurden Bargeld aus einem Geldbeutel, zwei Goldketten und Modeschmuck im Gesamtwert von rund 1000 Euro.