Aufgrund der inzwischen hohen Spendensumme, erhalten geschädigte Privathaushalte oder auch Vereine eine höhere Unterstützung. Auch wer bereits Hilfsgeld erhalten hat.
Grund zur Freude für Starkregen- und Hochwassergeschädigte im Kreis Ludwigsburg: Aufgrund der überwältigenden Spendensumme von mittlerweile mehr als 200 000 Euro wird das Hilfsgeld für betroffene Privathaushalte, Vereine und Einrichtungen erhöht. Privathaushalte erhalten fortan 1000 Euro, Vereine werden mit 5000 Euro unterstützt.
Landrat Dietmar Allgaier betont in einer Mitteilung des Landratsamtes die Bedeutung dieser Erhöhung: „Dank der beeindruckenden Spendenbereitschaft unserer Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Institutionen können wir die Hilfsleistungen erheblich erhöhen. Dies ermöglicht es uns, den Betroffenen noch gezielter und umfassender zu helfen.“
Die Erhöhung greift auch für Antragssteller, die bereits Spenden ausbezahlt bekommen haben. Wer 300 Euro erhalten hat, bekommt automatisch weitere 700 Euro. Auch Vereine, Gemeinden und Kirchen erhalten nun für betroffene Gebäude wie Kindergärten 5000 Euro. Jede Einrichtung und Gemeinde kann nur einen Antrag stellen.
Weitere Infos zur Spendenaktion gibt es auf www.landkreis-ludwigsburg.de/de/landratsamt-landkreis/hochwasser-hilfe .