Wiebke Höfer wird zukünftig das Amt für Finanzen im Landratsamt Böblingen leiten. Franziska Fais übernimmt die Leitung der Zentralstelle. Damit sind zwölf von 22 Stellen auf der Führungsebene der Amtsleitungen nun mit Frauen besetzt.

Kreis Böblingen - Dieser Tage hat sich auf der Führungsebene des Landratsamtes Böblingen einiges verändert. Wiebke Höfer wird zukünftig das Amt für Finanzen leiten. Franziska Fais übernimmt die Leitung der Zentralstelle. Landrat Roland Bernhard betont: „Ich freue mich sehr, dass wir mit den beiden zwei ambitionierte Führungspersönlichkeiten gewinnen konnten. Zwölf von 22 Stellen auf der Führungsebene der Amtsleitungen sind nun mit Frauen besetzt.“

 

Wiebke Höfer (34) ist seit 2012 im Landratsamt tätig, davon rund fünf Jahre in leitenden Funktionen. Unter anderem hatte sie bereits eineinhalb Jahre die kommissarische Leitung des Amts für Steuerung und Beteiligung übernommen. Zuletzt leitete sie das Kreisimpfzentrum, das Ende September wie geplant geschlossen wurde. Sie folgt beim Amt für Finanzen auf Manfred Pfeifer, der nach über 41 Dienstjahren das Landratsamt in Richtung Ruhestand verlassen hat.

Im Amt für Finanzen sind neben der Haushaltsplanung des Landkreises mit einem Volumen von rund 470 Millionen Euro und dem Finanz-, Liquiditäts- und Forderungsmanagement seit einigen Jahren auch weitere Funktionen und Aufgaben angesiedelt. Hierzu gehören die Servicebereiche innerhalb des Landratsamtes vom Fuhrpark bis zur Telefonzentrale, aber auch das Kreisarchiv und das Kreismedienzentrum.

Franziska Fais (29) ist als Leiterin der Zentralstelle die Nachfolgerin von Dusan Minic, der zum 15. Oktober seine neue Stelle als Dezernent für Jugend und Soziales angetreten hat. Sie ist Landesbeamtin und seit Februar im Justiziariat tätig. Zusätzlich ist sie derzeit die Impfkoordinatorin des Landkreises. In der Zentralstelle des Landratsamtes sind wichtige, übergreifende Aufgaben gebündelt, die aus dem Landratsamt nach außen wirken. Dazu gehören die Bereiche Geschäftsstelle des Kreistages und die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.