Mit einem Festakt hat die Landesregierung am Mittwoch den 75. Geburtstag von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) gefeiert. Gekommen waren etwa 200 Gäste, darunter die Landesregierung, Landtagsabgeordnete sowie Vertreter aus Wirtschaft und Gesellschaft.

Die Landesregierung hat am Mittwoch den 75. Geburtstag von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) mit einem Festakt gefeiert. Etwa 200 geladene Gäste waren gekommen, darunter die Landesregierung, Landtagsabgeordnete sowie Vertreter aus Wirtschaft und Gesellschaft.

 

„Schwäbische Philosoph, der noch gebraucht wird“

Innenminister Thomas Strobl (CDU) nannte Kretschmann bei der Veranstaltung im Weißen Saal des Neuen Schlosses in Stuttgart einen „schwäbischen Philosophen“ und „einen der prägenden Ministerpräsidenten - auch in der Geschichtsschreibung des Landes“. Der 75. Geburtstag Kretschmanns zeige, dass es unglücklich sei, „viele Jungspunde mit Mitte 60 in Rente zu schicken“. „Du wirst noch gebraucht. Wir brauchen dich noch. Das Land braucht dich noch.“

Strobl lobte die Zusammenarbeit in der Landesregierung, diese sei offen und ehrlich, anständig, verlässlich und vertrauenswürdig. „Ich habe noch nie einen so vertrauenswürdigen und verlässlichen Partner gehabt wie Winfried Kretschmann“, sagte der stellvertretende Ministerpräsident. 

Ex-Finanzministerin Edith Sitzmann (Grüne) lobte ihren ehemaligen Chef als „selbstkritischen Geist mit einem klaren Wertegerüst“. „Du gibst Orientierung und das ist sehr wichtig in diesen schwierigen und herausfordernden Zeiten“, sagte Sitzmann. 

Bewunderung und Wertschätzung auch aus der Wirtschaft

Der ehemalige EnBW-Chef Frank Mastiaux hob in seiner Rede Kretschmanns Art, sich für Themen zu interessieren, hervor. „Ich hatte immer das Gefühl, dass Sie sich immer tief und umfassend eingedacht haben. Das habe ich immer bewundert und geschätzt“, sagte Mastiaux.