Die von der IG Kultur Sindelfingen initiierte Veranstaltungsreihe in dem Zirkuszelt auf dem „Grünen Platz“ geht in die Verlängerung. Jetzt über nimmt das City Marketing die Programmgestaltung. Am Sonntag gibt es einen Jazzfrühschoppen.

Sindelfingen -

 

Das Veranstaltungszelt der IG Kultur auf dem „Grünen Platz“ geht mit Unterstützung des City-Marketings in die Verlängerung. Am Sonntag, 8. August, um 11 Uhr findet dort ein Jazzfrühschoppen mit der Neckartown Jazzband statt. Die traditionsreiche Combo feierte feierte 2019 ihr 50-jähriges Bestehen. Was 1969 in einem Wäschereikeller begann, ist heute Tübingens älteste Dixieland-Jazzband.

Das abwechslungsreiche Programm legt den Schwerpunkt auf Hot-Jazz- und Swingtitel, umfasst aber alle Facetten des traditionellen klassischen Jazz. Die Bandmitglieder Joachim Berkemer (Trompete), Wolfgang Albrecht (Klarinette, Saxofon), Thomas Zettler (Posaune), Claus-Peter Surholt (Banjo, Gesang), Jürgen Moser (Bass), Paul Weber (Gitarre, Banjo) und Manfred Fleck (Schlagzeug) freuen sich darauf, endlich wieder vor Live-Publikum spielen zu dürfen.

Jazzband spielt am Samstag auch in Holzgerlingen

Wer am Sonntag keine Zeit hat, oder die Band womöglich gleich zweimal an einem Wochenende erleben möchte, hat dazu am Samstag, 7. August, um 20 Uhr in Holzgerlingen Gelegenheit. Der Arbeitskreis Kunst und Kultur in der Burg Kalteneck holt die Jazzer für ein abendliches Konzert in den Burggraben.

Die Eintrittskarten im Vorverkauf sind zwar bereits ausverkauft. Bei schönem Wetter wird es aber an der Abendkasse noch weitere Tickets geben. Reservierungen für die Abendkasse sind telefonisch an der Info-Theke im Rathaus Holzgerlingen unter Telefon (07031)6808-0 möglich.

Preisgekröntes Marionettentheater

Ebenfalls am Sonntag, 8. August, findet um 16 Uhr eine Veranstaltung für Kinder und Familien im Kulturzelt statt. Dass „Theater am Faden“ aus Stuttgart präsentiert das Figurenspiel „Der sternäugige Schäfer“. Die vielfach ausgezeichnete Inszenierung von Stuttgarts ältestem Marionettentheater wurde schon in vielen Ländern aufgeführt, zuletzt im Juni 2021 beim Internationalen Theaterfestival in St. Petersburg . Spieldauer: 60 Minuten ohne Pause.

Tickets für beide Veranstaltungen gibt es beim i-Punkt Sindelfingen, Telefon (07031) 94-325, sowie bei der Kreiszeitung Böblinger Bote, Telefon (07031) 620029 und über www.igkultur.de auf der Vereins-Homepage. Es ist kein Impf-, Test- oder Genesenennachweis erforderlich, die Kontaktdaten der Besucher werden erfasst.