Bereits kurz nach dem Start von „The Länd“, der neuen Imagekampagne des Landes, waren die Produkte im Online-Shop ausverkauft. Nach Wochen soll der Shop am Donnerstag wieder online gehen. Reichen die T-Shirts und Pullis dieses Mal?

Baden-Württemberg: Lea Krug (lkr)

Stuttgart - „Bäck Ägain“ verkündet „The Länd“: Am Donnerstag soll der Verkauf von T-Shirts, Pullis und Co. wieder weitergehen, nachdem die Produkte zur Imagekampagne von Baden-Württemberg bereits seit Anfang November komplett ausverkauft waren. Jetzt habe man aufgestockt und könne wieder loslegen, heißt es.

 

Doch wird es dann in den nächsten Wochen genug T-Shirts und Pullis für die Fans von „The Länd“ geben? Aus dem Staatsministerium heißt es auf die Frage, dass nicht ausgeschlossen werden könne, dass es bei besonders beliebten Größen zu Engpässen kommt. Etwa beim knallgelben Pulli gebe es Lieferschwierigkeiten beim Rohmaterial. Dies habe bereits zu einer Verdopplung des Materialpreises geführt, heißt es. Von einem „aufwendigen Herstellungsprozess“ ist die außerdem Rede.

Geduld wegen voller Auftragsbücher bei Trigema gefragt

Zusätzlich kommt dem Land offenbar noch ein anderer Umstand beim Hersteller Trigema in die Quere. Das Textilunternehmen mit Sitz in Burladingen, dass die Pullis herstellt, kann sich derzeit über eine besonders gute Auftragslage freuen. Allerdings heißt das fürs Land: Warten. „Daher sind noch nicht alle bereits georderten Mengen vorhanden, werden aber sofort im Shop verfügbar sein, wenn es zu weiteren Teillieferungen kommt“, erklärt der Pressesprecher des Staatsministeriums.

Lesen Sie aus unserem Angebot: „The-Länd“-Shop bleibt wochenlang leer

Die Tatsache, dass die Produkte Anfang November schon nach kürzester Zeit – und trotz der heftigen Kritik an der Kampagne – vergriffen waren, ist wenig überraschend. Denn an den Start ging das Kampagnenteam lediglich mit 3000 der gelben Pullis.