In dieser Zeit, in der alle Geld sparen müssen, könnten die Früchte von Streuobstwiesen eine echte Hilfe sein. Auf vielen Wiesen in der Region Stuttgart darf nämlich jeder kostenlos ernten. Aber kaum einer tut es. Was ist da los?

Klima und Nachhaltigkeit: Julia Bosch (jub)

Bevor Kathleen Marche und ihr Mann den Pachtvertrag für die Wiese zwischen Gärtringen und Deckenpfronn (Kreis Böblingen) unterschrieben hatten, verbrachten sie ihre Wochenenden oft drinnen. Aber so richtig entsprach ihnen das nicht, „wir wollten raus an die frische Luft“. Als die Gemeinde Gärtringen dem Hausmeister-Ehepaar dann die Wiese mit rund 2500 Quadratmeter Fläche und 15 Birnen-, Apfel-, Pflaumen- und Kirschbäumen anbot, sagten sie sofort zu. Seit dem Jahr 2016 verbringen sie in den Sommermonaten so gut wie jedes Wochenende auf der Wiese.