Der Branchenverband IWS Immobilienwirtschaft Stuttgart prämiert zum dritten Mal innovative Bauten.

Stuttgart - Zum dritten Mal nach 2007 und 2009 schreibt der IWS Immobilienwirtschaft Stuttgart e. V. als Verband der Immobilienbranche für die Metropolregion den „Immobilien-Award Metropolregion Stuttgart” aus, der auch künftig im zweijährigen Rhythmus verliehen werden soll. Mit dem Preis sollen Immobilien ausgezeichnet werden, die Maßstäbe setzen und zukunftsweisend sind.

Teilnehmen können alle Unternehmen, die mit der Entwicklung, Planung und dem Bestand von Immobilien befasst sind - die freie Wirtschaft wie die öffentliche Hand. Dritte haben ein Vorschlagsrecht. Eingereicht werden können Büro- oder Einzelhandelsimmobilien, Sozial-, Verkehrs-, Infrastruktur- und Wohnimmobilien sowie Sonderimmobilien. Bewertet werden städtebauliche, architektonische sowie technische und gestalterische Aspekte, ebenso ökologische, ökonomische und soziokulturelle Kriterien. „Es geht um ganzheitliche und kreative Konzepte”, sagt Peter Brenner, Vorstandsvorsitzender des IWS. Der Preis soll außergewöhnliche Immobilien auszeichnen und die Immobilienbranche inspirieren, neue Wege zu gehen. Und er soll seinen Worten nach deutschlandweit aufzeigen, welches Potenzial in der Metropolregion Stuttgart für Immobilieninvestoren steckt. Das sei leider immer noch viel zu wenig bekannt, so der IWS-Vorstandsvorsitzende Brenner.

„Verliehen wird der Preis im Rahmen einer Festveranstaltung”, berichtet Anke Stadelmeyer, im IWS-Vorstand für den Award zuständig. Für den ersten Immobilien-Award vor vier Jahren wurden 22 Bewerbungen eingereicht, den Immobilien-Award erhielten die Landesmesse und die Themenimmobilie Sport in Bad Cannstatt. 2009 gingen bereits 32 Bewerbungen ein, den Immobilien-Award Metropolregion Stuttgart erhielten die Wohnimmobilie Silberado in Stuttgart, das Einkaufszentrum Wilhelm-Galerie in Ludwigsburg und das Bildungs- und Versorgungszentrum des Klinikums Stuttgart. Zur Preisverleihung im Friedrichsbau Varieté kamen 2009 über 360 Gäste.

Für den Award 2011 müssen die Immobilien zwischen dem 30. Juni 2009 und 31. Dezember 2011 fertiggestellt sein. Die Jury setzt sich aus Vertretern der Architektenschaft, der Wissenschaft, der Stadt Stuttgart und der Region Stuttgart und des IWS zusammen. Der Preis besteht aus einer Skulptur: einem Rössle in Kristallglas mit Marmorsockel.

Bewerbungsschluss ist der 1. September, die Einreichungsgebühr beträgt 350 Euro. Ausschreibungsunterlagen unter www.iws-stuttgart.de sowie www.immobilienaward2011.de