Wer bereits mit dem Coronavirus infiziert war, kann sich auch ein zweites Mal anstecken – obwohl die erste Infektion einen gewissen Schutz bietet. Wie gut das Immunsystem gegen die Omikronvariante gewappnet ist, hängt auch von der Impfung ab.

Digital Desk: Simon Koenigsdorff (sko)

Von Covid-19 genesen – und trotzdem noch einmal infiziert? Die Frage, wie groß das Risiko einer zweiten Corona-Infektion für Genesene ist, stellt sich vor allem angesichts der hoch ansteckenden Omikron-Variante, mit der sich in Deutschland derzeit so viele Menschen wie noch nie im Verlauf der gesamten Pandemie anstecken.

 

Doch eine pauschale Antwort, wie schnell man sich erneut anstecken kann, lässt sich nicht geben. Klar ist, dass nicht nur die Impfung, sondern auch eine Infektion mit dem Coronavirus eine gewisse Immunität erzeugen – doch wie stark und dauerhaft sie ist, hängt vom Einzelfall ab: Mit welchen Virusvarianten man sich infiziert, aber vor allem auch, ob man zusätzlich zur ersten Infektion auch geimpft ist.

Immunität gegen Corona-Infektion nimmt mit der Zeit ab

Grundsätzlich gilt: Vor einer Reinfektion mit dem Coronavirus schützen zuerst die Antikörper, die das Immunsystem des Körpers bei einer Infektion oder Impfung bildet. Studien zeigen jedoch, dass die Menge an Antikörpern, die sich noch im Körper befinden und die das Virus bei einem erneuten Kontakt bekämpfen, mit der Zeit abnehmen. Deutlich länger erhalten bleibt dagegen die sogenannte zelluläre Immunantwort (T-Zellen), die zwar nicht gegen die Ansteckung, aber gegen schwere Verläufe schützt.

Ältere Infektion schützt schlechter vor Omikron als vor Delta

Im Vergleich zu früheren Corona-Varianten ist Omikron besonders ansteckend. Das liegt unter anderem daran, dass das Virus durch seine Mutationen eine vorherige Immunität leichter umgehen kann, auch Impfdurchbrüche werden dadurch häufiger. Die Gesellschaft für Virologie weist in einer Stellungnahme darauf hin, dass Menschen, die sich vor der Omikron-Welle bereits einmal mit Corona angesteckt haben, deutlich schlechter gegen eine Omikron-Infektion geschützt sind als gegen die Delta-Variante.

Das gilt vor allem für Genesene, die ungeimpft sind: Laut einer Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Immunologie ist der Schutz für sie „deutlich reduziert.“ Die Antikörperantwort gegen Omikron sei niedrig, teilweise sogar „nicht mehr nachweisbar“. Eine aktuelle Studie aus Dänemark deutet darauf hin, dass vor allem Ungeimpfte sich innerhalb von 20 bis 60 Tagen nacheinander mit zwei Untervarianten des Omikronvirus anstecken können – allerdings nur in seltenen Fällen.

Genesene mit zusätzlicher Impfung besser vor Reinfektion geschützt

Für ungeimpfte Genesene wollte das Robert-Koch-Institut den Genesenenstatus, während dem diese als geschützt gelten, angesichts der Omikronwelle von sechs Monaten auf drei Monate reduzieren – auch wenn ein Berliner Gericht dies inzwischen für rechtswidrig erklärt hat. Als deutlich besser geschützt gelten Genesene, die zusätzlich vor oder nach der Infektion zweifach geimpft wurden. Mehrere Studien deuten darauf hin, dass ihre Immunität mit einer dreifachen Impfung vergleichbar ist.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Flacht die Omikronwelle jetzt ab?

Laut dem Infektiologen Christoph Spinner, Pandemiebeauftragter im Klinikum rechts der Isar der TU München, weisen neue Daten jedoch auch darauf hin, „dass der Schutz durch eine alleinige Impfung (etwa ab 12-24 Wochen) insbesondere vor Infektionen relevant abnimmt, während der Schutz bei hybrid Geimpft-Genesenen deutlich länger anzuhalten scheint.“ Auch der Schutz einer Booster-Impfung vor Omikron lässt demnach nach drei bis sechs Monaten nach, während die Kombination aus Impfung und Genesung für längeren Schutz sorgen könnte.

Immunsystem reagiert von Mensch zu Mensch verschieden

Wie gut das Immunsystem eines einzelnen Menschen vor einer erneuten Infektion schützen kann, liegt an der Stärke der sogenannten Immunantwort. Wie viele Antikörper und T-Zellen ein Mensch nach einer Infektion gebildet hat, hängt laut Christine Falk, Professorin für Transplantationsimmunologie an der Medizinischen Hochschule Hannover, von der Virusvariante, der Virusmenge und dem Verlauf ab: „Leichte Verläufe haben oft auch eine geringere Immunantwort zur Folge.“

Auch die Immunantwort auf eine Impfung kann unterschiedlich stark ausfallen – bei älteren Menschen ist sie zum Beispiel oft schwächer. Eine Garantie, wie lange eine Corona-Infektion – egal ob mit Impfung oder nicht – vor einer erneuten Ansteckung schützt, kann es also nicht geben.