Die Landkreisverwaltung forciert die Immunisierungskampagne unter Migranten – mit Informationen in Türkisch, Russisch und Arabisch. Auch Moscheevereine aus dem Kreis machen mit und laden zu spontanen Impfaktionen auf ihren Plätzen ein.

Kreis Böblingen - Mustafa Melendiz ist sehr zufrieden. „Etwa 50 bis 60 Personen haben sich bei unserer Aktion spontan impfen lassen“, berichtet der Vorstand der Sindelfinger Ulu-Moschee. Ausgewählt hatten die Initiatoren der Moschee gemeinsam mit den Deutschen Roten Kreuz ganz bewusst einen Freitag, an dem traditionell viele Muslime zum Beten in die Moschee kommen. „Unser Imam hat in seiner Predigt ausdrücklich auf die Impfaktion hingewiesen,“ sagt Melendiz. Und so hätten sich auch etliche Impfskeptiker überzeugen lassen, sich eine Spritze abzuholen. „Darunter war auch unser Hausmeister, der bisher nicht so recht wollte. Er hat sich dabei sogar von einem Fernsehteam filmen lassen“, sagt Melendiz.