Die Versorgung mit Covid-Impfstoffen in Deutschland ist besser geworden. Christoph Krupp, der Impfstoffbeauftragte der Bundesregierung, schreibt sich die steigende Produktion mit zugute.

Stadtentwicklung & Infrastruktur: Andreas Geldner (age)

Stuttgart - Als Christoph Krupp im Februar das neu geschaffene Amt des im Wirtschaftsministerium angesiedelten Beauftragten für die Impfstoffproduktion angenommen hat, war die Stimmung im Lande rund um das Thema im Keller. Während Briten und Amerikaner mit ihrem Impfprogramm vorpreschten, hinkte die Europäische Union insgesamt, aber insbesondere auch Deutschland innerhalb Europas, abgeschlagen hinterher. Entsprechend kritisch war das Echo auf die Tatsache, dass ausgerechnet ein Verwaltungsbeamter, der bisher die bundeseigene Immobilienverwaltung Bima leitete und reformierte, nun das Thema in den Griff bekommen sollte. „Was soll ein Regierungsbeauftragter bei den Lieferketten für die Impfstoffproduktion besser lösen können als der Markt?“, fragte etwa der Verband der Familienunternehmer in einer Presseerklärung.