Der Osterurlaub ist abgesagt, doch der Impftourismus nimmt absurde Züge an. Viele Senioren fahren hunderte Kilometer zur ersehnten Spritze. Dabei gibt es einfache Lösungen – und die kommen diesmal nicht aus Tübingen.

Baden-Württemberg: Eberhard Wein (kew)

Stuttgart - Das Angebot kam ganz unverhofft. 450 Impfdosen Biontech seien frei und könnten nun exklusiv an Menschen aus dem Kreis Konstanz verimpft werden, hieß es dieser Tage aus dem Zentralen Impfzentrum in Freiburg (ZIZ). Im Kreisimpfzentrum (KIZ) in Singen schlug man erfreut zu. Und so machten sich am besagten Tag hunderte Hochbetagte auf den Weg über den Schwarzwald. Schon im Zug habe man Impfwillige getroffen, einige mit Rollator; auf dem Parkplatz am Freiburger Messezentrum hätten fast nur Autos mit Konstanzer Nummer gestanden, berichteten hinterher diejenigen, die dabei sein durften. Die nahe liegende Idee, den Impfstoff – pro Dosis nur wenige Gramm schwer – nach Singen zu fahren, sei „leider nicht Teil der Vereinbarung gewesen“, klagt der Konstanzer Landrat Zeno Danner (parteilos). Erklären kann er das nicht. Nur soviel: Er hätte mit Freuden den Impfstoff höchstpersönlich abgeholt.