In manchen den Städten gehen die Dinge schneller: Nachdem in Holzgerlingen bereits eine bundesweit beachtete Teststrategie entwickelt wurde, geht am 22. Mai ein Pop-up Impfzentrum an den Start. Für 5000 Menschen ist dann die quälende Wartezeit vorbei.

Böblingen : Ulrich Stolte (uls)

Holzgerlingen - Die Impfung der 5000 – geradezu biblisch mutet das Vorhaben an, das die Stadt Holzgerlingen am 22. Mai schultern will. An diesem Samstag und wenn nötig auch noch am darauffolgenden Sonntag, 23. Mai, werden 5000 Menschen in Holzgerlingen in einem Rutsch durchgeimpft. „Wir haben dafür keine zusätzlichen Impfdosen bekommen, wir verimpfen nur den Impfstoff, den die Arztpraxen ohnehin bestellt und erhalten haben“, sagt dazu der Holzgerlinger Bürgermeister Ioannis Delakos, um Kritikern den Wind aus den Segeln zu nehmen und darzulegen, dass keinerlei Grund für Impfneid bestehe.