Die Impftermine im Gärtringer Zentrum müssen ausfallen – wegen Impfstoffmangels.

Böblingen : Ulrich Stolte (uls)

Gärtringen - Wegen Impfstoffmangels müssen am Mittwoch, 16. Juni, die Termine im Gärtringer Impfzentrum ausfallen, das teilt die Gemeindeverwaltung mit. Sobald neuer Impfstoff da sei, würden die Termine nachgeholt, allerdings in den Arztpraxen. Alle anderen Impftage würden voraussichtlich eingehalten, berichtet der Gärtringer Bürgermeister Thomas Riesch, aber auch hier kommt es auf die Verfügbarkeit von Impfstoffen an.

 

Um seine Hausärzte zu entlasten, hat Gärtringen in der Ludwig-Uhland-Halle ein Impfzentrum eingerichtet, in dem die Mediziner ihre Patienten versorgen können (wir berichteten). Die Anmeldung erfolgte zentral über das Rathaus, aber das wird sich bald ändern, künftig werden die Anmeldungen zur Impfung wieder über die Hausärzte laufen, berichtet Riesch.

Ludwig-Uhland-Halle bleibt reserviert fürs Testen

Auch wenn die Nachfrage der Hausärzte am Impfzentrum abnimmt, bleibt die Ludwig-Uhland-Halle noch ein Weilchen für die Pandemie reserviert: Denn das Test-Zentrum in der Sporthalle läuft nach wie vor weiter. Das heißt, dass Schüler, die jetzt langsam wieder in den Sportunterricht gehen könnten, nach wie vor Ausweichmöglichkeiten brauchen, ebenso die Gärtringer Sportvereine.

Riesch bedankte sich bei seinen Hauptamtlichen genauso wie bei den ehrenamtlichen Mitarbeitern, die an der Planung und Umsetzung des kommunalen Impfzentrums beteiligt waren. Besonders hob er die Arztpraxen, die Diakoniestation, die Feuerwehr, die Bürgerschaft und auch die Ehrenamtlichen des Deutschen Roten Kreuzes hervor.

Ohnehin ist die etwas in die Jahre gekommen Ludwig-Uhland-Halle angezählt. Gerade plant die Gemeinde, einen Neubau für das Gebäude, das aller Voraussicht nach voraussichtlich Ende des Jahres 2022 abgerissen werden wird.