Die Esslinger Innenstadt hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert, Corona hat den Strukturwandel zusätzlich beschleunigt. Das Esslinger Stadtmarketing und die City Initiative Esslingen wollen nun die Rahmenbedingungen verbessern, um den Einzelhandel zu stärken.

Esslingen - Quer durch die Republik erleben Innenstädte derzeit einen massiven Strukturwandel – ein Trend, der auch um Esslingen keinen Bogen macht. Diese Entwicklung zeichnet sich seit Jahren ab, zuletzt hat Corona diesen Wandel weiter beschleunigt. Das stellt nicht nur die örtliche Geschäftswelt vor Herausforderungen, sondern auch die Kommune, die alles tun muss, um die Attraktivität der Innenstadt zu bewahren. Denn nur wenn die Rahmenbedingungen stimmen, können die Veränderungen gelingen. Eine Schlüsselrolle spielt das Citymanagement, das 2007 unter dem Dach der Esslinger Stadtmarketing und Tourismus GmbH (EST) etabliert wurde. Die Finanzierung war bereits bis 2022 gesichert. Nun hat der Verwaltungsausschuss des Gemeinderats die Fortführung des Citymanagements bis 2027 beschlossen. „Gerade in schwierigen Zeiten brauchen wir Planungssicherheit“, erklärt OB Jürgen Zieger die frühzeitige Weichenstellung.