In Baden-Württemberg und mehreren anderen Bundesländern sind tausende Automaten der Sparkassen ausgefallen. Die Geräte funktionieren erst seit Freitag um 14 Uhr wieder. Auch die Bargeldabhebung in vielen Filialen war von der Störung betroffen.

Stuttgart - Tausende Bankautomaten der Sparkassen in ganz Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Bremen sind am Freitag für mehrere Stunden ausgefallen. Grund war ein Netzwerkschaden im gemeinsamen Rechenzentrum der Sparkassen. Einen Hackerangriff schließt der Sparkassenverband aus. Die BW-Bank war als eine der wenigen baden-württembergischen Sparkassen nicht von dem Ausfall betroffen, so ein Sprecher.

 

Auf Twitter gab es zudem Meldungen, dass auch die Sparkassenautomaten in Nord-Rhein-Westfalen ausgefallen sind.

Seit 14 Uhr laufen die Systeme wieder an

„Die Finanz Informatik ist mit Hochdruck damit beschäftigt, das Problem so schnell als möglich zu beheben“, sagte Florian Schleicher, Sprecher der Finanz Informatik (FI), dem IT-Dienstleister der Sparkassen-Finanzgruppe, am Freitagmorgen. Kurz nach 14 Uhr konnte er berichten, dass die Störung behoben sei und alle betroffenen Systeme wieder anlaufen. Die IT-Fachleute arbeiteten seit Freitag um 7 Uhr daran, die Ausfälle wieder in den Griff zu bekommen. Betroffen waren mehrere tausend Automaten der bundesweit 25 000 Geldautomaten der Sparkassen, bestätigte Schleicher. „In diesen Gebieten standen für die Endkunden insbesondere die Geldautomaten und Selbstbedienungsterminals nicht zur Verfügung“, sagt der FI-Sprecher.

In einigen Sparkassen seien zudem keine Barabhebungen in den Filialen möglich gewesen, weil deren Kassensystem ebenfalls von dem Ausfall im Rechenzentrum betroffen waren, so Schleicher. Das Internet-Banking über die Internetfiliale und die Sparkasse-App konnten aber weiterhin genutzt werden.

Offen ist, wie es mit der Übernahme von Gebühren aussieht

Laut dem SWR, der zuerst über die Störung berichtete, waren auch die Telefonleitungen einiger Sparkassen von der Störung betroffen.

Ob Kunden, die während des Ausfalls auf andere Geldautomaten ausweichen mussten, entschädigt werden, hängt von den einzelnen Sparkassenhäuser ab. Der Bundesverband kann den Instituten dahingehend keine Vorschriften machen.

Auch bei der VR Bank Rhein Neckar funktionierten die Geldautomaten von Sonntagabend bis Montagmorgen nicht. Dieser Ausfall lag an einer Störung beim Netzwerkdienstleister, so ein Sprecher des Instituts.