Die Ferienzeit steht an. Damit eröffnet sich die Chance auf eine Pause vom lärmenden Alltag. Doch viele können sich ein Leben ohne Soundtrack gar nicht vorstellen. Dabei ist Ruhe unentbehrlich für Erholung. Ohne Stille geht jede Kultur zugrunde. Aber wo und wie ist Stille zu finden?

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Stuttgart - Pst, Ruhe bitte! Wie soll man bei dem Lärm bloß lesen können? Rumpelt draußen gerade eine Bahn vorbei? Röhrt ein Auspuff, weil die Ampel auf Grün springt? Tönt aus dem Innenhof Radiogedudel? Johlen die Kinder auf dem Spielplatz? Kläfft der Hund eines Spaziergängers auf der Straße? Piept irgendwo ein Handy? Klackert die Nachbarin mit ihren Stöckelschuhen im Treppenhaus? Summt der Kühlschrank oder ist das die Klimaanlage? Wummert die Waschmaschine im Schleudergang? Und warum muss ausgerechnet jetzt das Telefon klingeln?