Von Wataru Endo bis Luca Mack: Erstaunlich viele VfB-Profis haben in dieser Saison ihr erstes Bundesliga-Spiel absolviert – ein Blick in unsere Bildergalerie lohnt sich.

Stuttgart - Diesen Moment wird Luca Mack niemals in seiner Karriere vergessen: Am Samstag, beim 2:1-Heimsieg gegen den FC Augsburg, wurde der 20-jährige Mittelfeldmann in der 85. Minute für Philipp Klement eingewechselt – und feierte sein Bundesliga-Debüt. Seither zählt Luca Mack zu einem ebenso illustren wie großen Kreis, schließlich hatten vor ihm schon 14 andere VfB-Profis in dieser Saison ihren ersten Auftritt in der Bundesliga.

 

Angeführt wird die Liste von Wataru Endo. Der japanische Nationalspieler, im Sommer 2020 fest vom belgischen Club VV St. Truiden verpflichtet und mittlerweile mit einem Vertrag bis Juni 2024 ausgestattet, stand in allen 32 Spielen dieser Runde in der Startelf, verpasste lediglich eine Viertelstunde, weil er zweimal ausgewechselt wurde – eine herausragende Bilanz für einen Bundesliga-Neuling. Auch bei Sasa Kalajdzic ist von fehlender Erfahrung in Deutschlands Fußball-Oberhaus nichts zu spüren. Im Gegenteil. Der österreichische Stürmer kommt in seiner ersten Saison (wie auch Torhüter Gregor Kobel) auf 31 Einsätze und erzielte dabei 15 Treffer. In der aktuellen Torschützenliste liegt er damit auf Rang sechs.

Das nächste Ziel ist der erste Startelf-Einsatz

Insgesamt setzte VfB-Trainer Pellegrino Matarazzo in der Geister-Saison bisher 29 Profis ein, nur 14 hatten zuvor schon Bundesliga-Spiele bestritten. Zu den Debütanten gehören auch einige Akteure, deren nächstes Ziel es ist, es erstmals in die Startelf zu schaffen. Neben Luca Mack (1 Spiel/6 Minuten) sind das zum Beispiel Mohamed Sankoh (1/17), Lilian Egloff (2/16), Hamadi Al Ghaddioui (4/26) oder Momo Cissé (5/38). Ob das noch in dieser Saison gelingt? Zwei Gelegenheiten verbleiben – an diesem Samstag (15.30 Uhr) bei Borussia Mönchengladbach und eine Woche später im finalen Heimspiel gegen Arminia Bielefeld.

Lesen Sie hier: Warum VfB-Mitarbeiter einen Betriebsrat gründen wollen

In unserer Bildergalerie finden sie alle Bundesliga-Debütanten des VfB Stuttgart in der Saison 2020/21 auf einen Blick.