Eine 23-jährige Frau und ein 25-jähriger Mann kommen in Haft, nachdem sie mit einem weiteren Mann Handtaschen in einem Herrenberger Modeladen gestohlen haben sollen.

Eine 23-jährige Frau und ein 25-jähriger Mann befinden sich seit Mittwoch in Untersuchungshaft, nachdem sie am Dienstag einen räuberischen Diebstahl in Herrenberg (Kreis Böblingen) begangen haben sollen. Wie die Polizei berichtet, besuchte die 23-Jährige gemeinsam mit einem 38-jährigen Mann am Dienstag gegen 18 Uhr ein Modegeschäft in der Hindenburgstraße. Dort wurden sie von einem Ladendetektiv dabei beobachtet, wie sie mehrere Handtaschen im Wert von insgesamt etwa 600 Euro in eine Tasche steckten und den Laden verließen, ohne diese zu bezahlen.

 

Der Detektiv folgte den beiden, die anschließend zu einem auf einem nahegelegenen Parkplatz wartenden Pkw gerannt sein sollen. Der Ladendetektiv habe sich vor das Fahrzeug gestellt, um dieses am Losfahren zu hindern. Der 25 Jahre alte Fahrer des Citroën soll dennoch Gas gegeben haben, sodass der Ladendetektiv sich durch einen Sprung zur Seite in Sicherheit bringen musste. Sofort verständigte Einsatzkräfte des Polizeireviers Herrenberg konnten den mit den drei Personen besetzten Citroën wenig später kurz vor der Autobahnauffahrt Herrenberg-Gültstein auf der A 81 stoppen.

Im Fahrzeug konnten sowohl die zuvor geklauten Handtaschen als auch vermeintliches weiteres Diebesgut im Gesamtwert von rund 2100 Euro aufgefunden werden. Während der 38 Jahre alte Mann wieder auf freien Fuß gesetzt wurde, wurden der 25-Jährige und die 23-Jährige auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart am Mittwoch einem Haftrichter beim Amtsgericht Böblingen vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehle, setzte sie in Vollzug und wies die beiden in eine Justizvollzugsanstalt ein. Die Herkunft des weiteren Diebesgutes ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen.