Im Dr.-Vöhringer-Seniorenheim in Nürtingen ist der 87-jährige Walter Knapp als erster im Kreis Esslingen gegen Corona geimpft worden. „Es tat gar nicht weh“, sagte der Rentner.

Nürtingen - Der 87 Jahre alte Walter Knapp ist am Sonntagnachmittag als erster im Landkreis Esslingen gegen das Coronavirus geimpft worden. Der Impfstoff wurde ihm im Dr.-Vöhringer-Seniorenheim in Oberensingen gespritzt. „Es tat gar nicht weh“, sagte der Bewohner des Heimes nach der Impfung. „Die Angst davor war viel größer als der Pieks.“

 

Mit den Impfabläufen sei der Rentner sehr zufrieden gewesen. „Alles lief ruhig und freundlich ab, ich wurde sehr gut aufgeklärt“, berichtete Knapp. Nach ihm bekamen weitere Bewohner des Seniorenheimes den Impfstoff verabreicht. Die Sanitäter hatten nach unseren Informationen 50 Impfdosen der Firma BionTech dabei.

„Jedem selbst überlassen“

Der Sprecher des Heimes, Gerhard Fezer, versicherte, dass die Corona-Impfung für alle freiwillig ist. „Wir empfehlen unseren Mitarbeitern zwar, sich gegen das Virus impfen zu lassen, die Entscheidung bleibt aber jedem selbst überlassen.“ Im Vöhringer-Heim leben derzeit 140 Bewohner, 23 davon sind mit Corona infiziert und isoliert.

Kurz zuvor war in der Liederhalle Stuttgart offiziell mit den Impfungen in Baden-Württemberg gestartet worden. Im Beisein von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) bekam eine 30-jährige Pflegerin als eine der ersten Menschen im Land den Impfstoff gespritzt. „Klein aber fein“, sagte die Mitarbeiterin des Klinikums Stuttgart.

Die Impfungen seien der Schlüssel für die „ersehnte Rückkehr zum gewohnten Leben“, erklärte Kretschmann. Zunächst sollten die Impfungen von mobilen Impfteams in Alten- und Pflegeheim verabreicht werden. Eines dieser Teams impfte auch Walter Knapp in Nürtingen.