Landrat Roland Bernhard hat sich mit Vertretern verschiedener Religionsgemeinschaften getroffen: „Unser Impfangebot muss jede und jeden erreichen“, sagt er. Deshalb gibt es am Freitag auch eine Impfaktion an der Ulu-Moschee in Sindelfingen.

Sindelfingen - Am Freitag, 30. Juli, findet im Rahmen des Freitagsgebets von 13 bis 18 Uhr eine Impfaktion an der Ulu-Moschee in Sindelfingen statt (Am Hirnach 15). Verimpft wird der Impfstoff Biontech durch ein mobiles Impfteam aus dem Kreisimpfzentrum Sindelfingen (KIZ). Initiiert wurde die Aktion von der Stadt Sindelfingen; die Feuerwehr Sindelfingen und der DRK Ortsverein Sindelfingen unterstützen dabei.

 

Landrat Roland Bernhard hatte sich dieser Tage mit Vertretern verschiedener Religionsgemeinschaften getroffen. „Wir bieten jeden Tag Impfen ohne Termin im KIZ an“, so Bernhard. „Dennoch wollen auch wir seitens unserer mobilen Teams nach draußen gehen, um das Impfangebot durch Vor-Ort-Termine so einfach wie möglich zu gestalten. Wir wollen am Ende alle erreichen, die sich impfen lassen möchten.“

Er hoffe, so der Landrat weiter, dass noch viele solcher Aktionen folgen und man auf diesem Weg die Impfquote weiter steigern werde. Denn noch sei man von einer ausreichenden Herdenimmunität weit entfernt. „Insbesondere wollen wir innerhalb verschiedener Gemeinschaften, Gruppen oder Vereinen auch Multiplikatoren gewinnen, die für das Impfen werben und die Informationen weitertragen, wo man sich ohne Termin und unkompliziert impfen lassen kann.“ Auch Informationsveranstaltungen sind angedacht. Wer mitmachen möchte, kann sich per Mail an f.fais@lrabb.de wenden.

Auf der Homepage des Landkreises www.lrabb.de, bei den Informationen rund um die Corona-Schutzimpfung, ist zudem immer das Angebot im KIZ veröffentlicht. Außerdem finden sich dort auch Aktionen, die die Städte und Gemeinden organisieren und melden. (red)