Die indonesische Insel Lombok kommt nicht zur Ruhe: wieder sterben durch Erdbeben mndestens zehn Menschen. Zahlreiche Häuser sind zerstört.

Mataram - Indonesien kommt nicht zur Ruhe: Bei einer neuen Serie von Erdbeben am Sonntag sind auf den Inseln Lombok und Sumbawa nach Angaben vom Montag mindestens zehn Menschen ums Leben gekommen.

 

Zahlreiche Häuser stürzten ein, in Straßen taten sich Risse auf und in weiten Teilen von Lombok fiel der Strom aus. Mehr als 20 Menschen wurden verletzt. Die Region war am Sonntag von zahlreichen Erdstößen erschüttert worden, darunter zwei schwere Beben: Gegen Mittag hatte es nach Angaben der US-Erdbebenwarte (USGS) einen Erdstoß der Stärke 6,3 gegeben, rund zwölf Stunden später ein Beben der Stärke 6,9. Die nationale Katastrophenschutzbehörde gab die Stärke des zweiten Bebens mit 7 an. Zudem gab es der USGS zufolge mindestens fünf heftige Nachbeben.

Die Menschen auf Lombok waren vorgewarnt

Bei dem starken Beben am späten Abend kamen laut Katastrophenschutzbehörde vier Menschen im Osten von Lombok und sechs auf der Nachbarinsel Sumbawa ums Leben. Die meisten von ihnen wurden von herabfallenden Trümmern erschlagen. Etwa zwei Dutzend weitere Menschen seien verletzt worden, 150 Gebäude seien beschädigt worden. Dass es am Abend nicht noch mehr Tote gab, lag nach Angaben des Sprechers der Katastrophenschutzbehörde, Sutopo Purwo Nugroho, daran, dass die Menschen vorgewarnt waren.

„Als das Beben geschah, waren viele Menschen im Freien oder in Notunterkünften, deshalb gab es nicht so viele Opfer“, sagte er. „Nach dem Trauma des Bebens am Morgen sind die Leute lieber draußen geblieben.“ Ein Bewohner von Lombok, Agus Salim, beschrieb das Beben am Abend als „unglaublich stark“. „Alles wackelte“, sagte er. „Alle sind schreiend und weinend auf die Straße gerannt.“

Laut Katastrophenschutzbehörde stürzten zahlreiche Häuser ein, in vielen Teilen Lomboks fiel der Strom aus. Ein Video wurde ins Internet gestellt, in dem ein großes Feuer zu sehen war, das in einem Dorf auf Sumbawa ausgebrochen war. Einem weiteren Behördensprecher zufolge stürzten auch mehrere Bauten am Fuße des Bergs Rinjani ein, die bereits durch die früheren Beben beschädigt gewesen seien. Im Rinjani-Nationalpark, der seit einem Erdbeben Ende Juli geschlossen ist, gab es Erdrutsche. Patienten aus einem Krankenhaus auf der Insel Sumbawa mussten wegen der Schäden am Sonntag in Sicherheit gebracht werden.

Erdbeben und Vulkanausbrüche sind besonders häufig

Auf Lombok mussten ein Dutzend ausländische Gäste aus einem Hotel gebracht werden. Sie wurden nach Angaben von Hotelmitarbeitern gebeten, die Nacht auf dem Parkplatz zu verbringen. Auch auf der benachbarten Ferieninsel Bali waren die Beben am Sonntag zu spüren. Berichte über dortige Schäden lagen zunächst aber nicht vor. Lombok war zuletzt von zahlreichen Erdbeben erschüttert worden.

Am 5. August waren auf der Insel bei einem Beben der Stärke 6,9 mehr als 480 Menschen getötet und tausende weitere verletzt worden. Zehntausende Häuser, Moscheen und Geschäfte wurden beschädigt, mehr als 350.000 Menschen wurden obdachlos. Eine Woche zuvor waren bei einem Erdbeben bereits 17 Menschen ums Leben gekommen. Das aus rund 17.000 Inseln bestehende Indonesien liegt auf dem sogenannten Pazifischen Feuerring, an dem tektonische Platten aufeinander stoßen. Erdbeben und Vulkanausbrüche sind dort besonders häufig.