Influencer berichten Wie fake ist Social Media?
Mehr Schein als Sein – Stuttgarter Influencern berichten über die vermeintlich zwanghaft positive Selbstdarstellung in sozialen Medien und welche Probleme daraus entstehen können.
Mehr Schein als Sein – Stuttgarter Influencern berichten über die vermeintlich zwanghaft positive Selbstdarstellung in sozialen Medien und welche Probleme daraus entstehen können.
„Viele tun auch nur so, als sei ihr Leben so entspannt wie es in den sozialen Medien gezeigt wird. Ich kenne viele Influencer, denen es mental sehr schlecht geht. Die sagen dann aber auf ihren Social-Media-Accounts wie gut es ihnen heute wieder geht, obwohl sie nachts kein Auge zugemacht haben.“, sagt Marvin „Tony“ Sperber im Videointerview.
Der gebürtige Esslinger ist selbst Influencer, auf der Social-Media-Plattform TikTok folgen ihm knapp eine Million Menschen um sich täglich seine lustigen Videos anzuschauen. Erkennt den Druck und die Probleme, die mit überzogen positiver Selbstdarstellung in den sozialen Medien verbunden sind und welche Auswirkungen sie haben – auf die Content Creator aber natürlich auch auf die Nutzer.
Im Video spricht Sperber zusammen mit anderen Stuttgarter Influencern und Content Creatorn wie Zauberkünstler Alexander „Magic“ Straub, Instagramerin Naomi de la Penia und Fitness-Influencer David „Dee“ Jackson über die vermeintlich immer schönen Scheinwelten in sozialen Medien.
Wie ist es mit Social Media Geld zu verdienen? Wir haben nachgefragt: Traumberuf Influencer?
In unserer „Mental Health“ Serie wollen wir mehr Bewusstsein für das Thema mentale Gesundheit schaffen. Viele Betroffene, sei es von Borderline, Burnout oder Depressionen, sind etwa noch immer Vorurteilen ausgesetzt. Wie man die richtigen Worte findet, lesen Sie in diesem Artikel: Psychische Krankheiten: Die richtigen Worte finden
Wir sprechen über mentale Gesundheit und liefern Ihnen dazu kreativen Content hier auf unserer Website und auf unseren Social Media Kanälen. Zur „Mental Health“ Serie
Lesen Sie aus unserem Angebot:
Anmerkung der Redaktion
Wenn Sie selbst unter Stimmungsschwankungen, Depressionen oder Suizidgedanken leiden oder jemanden kennen, der daran leidet, können Sie sich bei der Telefonseelsorge helfen lassen. Sie erreichen diese telefonisch unter 0800/111-0-111 und 0800/111-0-222 oder im Internet auf www.telefonseelsorge.de. Die Beratung ist anonym und kostenfrei, Anrufe werden nicht auf der Telefonrechnung vermerkt.
Informationen und Hilfe bei Depressionen: https://www.deutsche-depressionshilfe.de
Nummer gegen Kummer für Kinder und Jugendliche: 0800/116 111 (Mo. bis Sa. 14-20 Uhr, anonym & kostenlos!)
In Stuttgart bietet der Arbeitskreis Leben suizidgefährdeten Menschen, Menschen in Lebenskrisen, Angehörigen, sowie Hinterbliebenen nach dem Suizid eines nahe stehenden Menschen Unterstützung an. Telefon 0711/600 620, hier geht es zur Internetseite: https://www.ak-leben.de/beratungsstellen/akl-stuttgart.html
Kassenärztliche Therapeuten in Deutschland: http://www.kbv.de/html/arztsuche.php