Anteil

Knapp ein Viertel aller Informatikstudierenden in Deutschland ist weiblich. Die Uni Stuttgart will das ändern und hat gemeinsam mit dem Sonderforschungsbereich namens TRR 161 die Informatikerin Aya Jaff eingeladen.

 

Quotenfrau

Aya Jaff ärgert sich über Vorwürfe, sie sei eine Quotenfrau, die nur aufgrund ihres Geschlechts ein Stipendium bekommen habe: „Das ist unfair. Ich kann doch solche Stipendien nicht nur deshalb ablehnen, damit ich ernst genommen werde.“

Förderung

Zum Einstieg – auch für Schülerinnen – empfiehlt Aya Jaff die Website www.code.org. Frauen mit Programmiererfahrung empfiehlt sie Googles Programmierstipendium „Summer of Code“. Weitere Fördermöglichkeiten für Frauen finden sich auf der vom Bundesbildungsministerium initiierten Seite www.stipendienlotse.de und auf www.bildungsserver.de.