Der Bürgerverein hat mit dem Nahversorger Bonus in einer Gemeinschaftsaktion die Schaukästen vor dem Geschäft wiederbelebt – sie werden nun von Vereinen genutzt.
In Hofen werden die leeren Schaukästen am Bonus-Markt nun wieder genutzt: Informationen von derzeit 18 Vereinen und Institutionen aus dem Ort werden nun dort veröffentlicht. Der Bürgerverein Hofen hatte sich in einer Gemeinschaftsaktion und im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft Hofener Vereine und Institutionen (AGH) für diese Möglichkeit eingesetzt. Die Idee entstand, weil der Bürgerverein sich im Bürgerhaushalt für den Erhalt der Nahversorgung im Ort eingesetzt hat und so Kontakt zum Supermarkt erhielt. „Zudem gab es großen Bedarf für Schaukästen, nachdem beim Umbau des Kelterplatzes nur noch die Hälfe der früheren Schaukästenfläche zur Verfügung stand“, berichtet Sabine Schick-Kurfeß, die Vorsitzende des Bürgervereins.
Die Verantwortlichen des Supermarkts, Karsten Fischer von der Geschäftsleitung sowie Geschäftsführer Tim Töpfer und Tim Würsig von der Marketingabteilung „standen der Idee positiv gegenüber“, berichtet die Vorsitzende. Eine Abfrage unter den Hofener Vereinen zeigte, dass an der Nutzung der Kästen großes Interesse besteht.
Für weitere Nutzer gibt es noch einen Platz
Der Bürgerverein stellte daraufhin den Antrag beim Bezirksbeirat, dort gab es grünes Licht für eine Förderung von 4500 Euro. Durch das Engagement von Bonus würden nun voraussichtlich nur 2000 Euro notwendig, 2500 Euro bleiben also für andere Vereine, sagt Schick-Kurfeß: „Die Einsparungen sind durch das Engagement des Supermarkts möglich geworden.“ Der Bürgerverein hatte sich um den Austausch der Schlösser gekümmert, Bonus um die Reinigung – deren hauseigene Schlosserei lieferte und montierte die magnetischen Rückwände. Die Schlüssel für die Schaukästen werden vom Bürgerverein verwaltet. Für weitere Nutzer gibt es derzeit noch einen Platz.