20 Millionen Euro wird es kosten, die Tankstellen aufzubauen. Geld, das Zetsche gut angelegt sieht: "Ich verstehe das als Initialzündung für die Brennstoffzelle", sagt er. Der Konzern will denn auch 2014 und damit ein Jahr früher als geplant in die Serienproduktion von Brennstoffzellenfahrzeugen einsteigen.

 

Vorerst kommen 200 F-Cell-Fahrzeuge auf den Markt, 25 sind bis jetzt schon auf der Straße. Weil die B-Klasse F-Cell in dieser Miniserie unbezahlbar wäre, kann sie derzeit nur zu der stattlichen Rate von 1000 Euro pro Monat geleast werden. Doch der Fahrer spart an anderer Stelle. Pi mal Daumen gilt: ein Kilogramm Wasserstoff reicht für 100 Kilometer und enthält damit dreimal mehr Energie als Dieselkraftstoff. Einmal Tanken dauert drei Minuten, kostet 36 Euro und bringt einen Fahrer ohne Bleifuß 400 Kilometer weit.

Abgesehen vom Motorengeräusch mangele es der 136 PS-starken B-Klasse an nichts, vor allem nicht am Fahrspaß. Das sagt zumindest der Fachjournalist, der die Weltumrundung der drei neongrünen Testfahrzeuge über die ganzen vier Monate begleitet hat. Seinen Rückblick schließt er mit den Worten: "Also, ich könnte noch!"