Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut will mit der Initiative „Restart Ausbildung“ noch möglichst viele Betriebe und Jugendliche zusammenbringen. Die Ausbildungsgarantie will sie bei Bedarf zum übernächsten Lehrjahr auf den Weg bringen.

Politik: Matthias Schiermeyer (ms)

Stuttgart - Der Ausbildungsmarkt steht massiv unter Druck: Viele Betriebe im Land suchen händeringend Nachwuchs – Ende Juli waren 28 141 Ausbildungsstellen als unbesetzt gemeldet. Zugleich waren 16 296 Bewerber noch unversorgt. Die Lücke wächst wegen des Abbaus an Ausbildungsangeboten in der Krise. „Die Situation ist aus Sicht der Jugendlichen so gut wie selten – aus Sicht der Betriebe aber alles andere als einfach“, resümiert Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU), die eine „breit angelegte Ausbildungsoffensive“ startet.