Der 38-jährige Clemens Weippert absolviert eine Ausbildung zum Verkäufer in einem Inklusionsbetrieb in Holzgerlingen. Trotz Corona machen ihm die Arbeit und die Berufsschule viel Spaß. Neben den Inhalten schätzt er das gute Miteinander.

Holzgerlingen - Im CAP-Markt herrscht an diesem Nachmittag rege Betriebsamkeit. In den Gängen beim frischen Obst und Gemüse schaut sich eine Kundin auf der Suche nach einem Mitarbeiter um und wird rasch fündig. Der Azubi Clemens Weippert nimmt sich Zeit für die Kundin und macht sich danach auf den Weg zur Kasse. Seit September 2020 absolviert der 38-Jährige in dem Supermarkt eine zweijährige Ausbildung. Auf die Idee kam er „nach verschiedenen Umwegen“ und mehreren Jahren im Arbeitsleben, als er die Stellenanzeige auf der Homepage von „1a Zugang“ gesehen hat. Diese Beratungsgesellschaft unterstützt in der Region Stuttgart benachteiligte Menschen auf den Weg in den Arbeitsmarkt. Das gleiche Ziel – nur ausschließlich für die Landkreise Böblingen und Calw – verfolgt die Gemeinnützige Werkstätten und Wohnstätten GmbH (GWW), die seit den 90er-Jahren unter dem Dach des Inklusionsunternehmens Femos die CAP-Lebensmittelmärkte betreibt.