Seit bald einem Jahr trifft sich in Filderstadt das „Netzwerk Inklusion – gemeinsam Barrieren knacken“. Worum geht es da? Zwei, die sich dort engagieren, erzählen.

Es klingt so skurril, dass man meinen könnte, es sei ein Witz. Lucas Zehnle war allerdings wohl nicht zum Lachen zumute. Er erinnert sich noch gut, wie er im Businesslook am Bahngleis stand, einen Kaffeebecher in der Hand. Und wie ein fremder Mann seinen Geldbeutel herauskramte, um Münzen in den Becher zu werfen. Oder diese Geschichte: Der 29-Jährige stand gemeinsam mit seiner Ehefrau an der Hallenbadkasse, und die Kassiererin wandte sich der Frau zu und fragte, wie alt denn ihr Begleiter sei. Lucas Zehnle glaubt, dass diese Menschen es nicht böse gemeint haben. Doch er glaubt auch, dass es nie zu solchen Situationen gekommen wäre, säße er nicht im Rollstuhl.