Manuela Schmohl (23) vom SC Unterensingen geht bei den Deutschen Meisterschaften in Lenningen als Favoritin an den Start. Die amtierende Weltmeisterin im Inline-Riesenslalom ist auch auf der Skipiste zuhause. Dort ist sie die schwäbische Meisterin im Slalom und im Riesenslalom.


Ski oder Inliner – was macht mehr Spaß?
Zum Glück werde ich nie ernsthaft vor diese Entscheidung gestellt. Die Jahreszeit beantwortet die Frage: Im Sommer fahre ich Inliner und im Winter Ski.

Was unterscheidet die beiden Sportarten ?
Eigentlich nicht viel. Die Dynamik ist gleich. Auf den kürzeren Inlinern muss man exakter in der Mitte stehen.

Sie brettern mit einer Geschwindigkeit von bis zu 60 Stundenkilometern über den harten Asphalt. Haben Sie keine Angst vor Verletzungen?
Nein. Beim Skifahren sind die Geschwindigkeiten größer und die Sturzfolgen aufgrund der Hebelwirkung der Ski häufig schwerer. Inliner-Stürze sind schmerzhaft, aber meist bleibt es bei Prellungen und Schürfungen. Wir sind durch Protektoren und einen Helm gut geschützt.

Bringt Ihnen die Erfahrung als Skirennläuferin Vorteile auf der Straße?
Sicher. Das fängt schon beim Lesen der Strecke an.

Lesen?
Ja, wir steigen vor dem Rennen auf und inspizieren die Kurssetzung. Wenn es darum geht, die ideale Linie und die richtige Renntaktik zu finden, hilft mir meine Erfahrung im Schnee.