Im Landtag weist der baden-württembergische Innenminister Thomas Strobl die Vorwürfe der Opposition zurück. Nun harren alle der Entscheidung der Staatsanwaltschaft.

Am Dienstagabend hatte CDU-Fraktionschef Manuel Hagel noch die ehemaligen Abgeordneten zum Umtrunk in den Stuttgarter Schlossgarten eingeladen – unweit der Stelle, an welcher der SWR selben Tages einen „Tatort“ drehte. Kommissar Sebastian Bootz alias Felix Klare saß auf einer Parkbank und waltete seines Amtes: Er ermittelte. Meist aber lungerte er auf einem Regiestuhl, nuckelte an einer Wasserflasche und blickte in Richtung der traurigen Reste des Operndachs, die – zum Gedenken von was auch immer – im Eckensee ausgestellt werden. Vielleicht lässt sich dort in einem künftigen „Tatort“ eine Leiche ablegen, ein Theatergewaltiger oder ein gewichtiger Amtsträger. Bootz und sein Kollege Thorsten Lannert (Richie Müller) könnten im Stuttgarter Prominentenmilieu recherchieren. Im Visier: Drogen, Sex, und Korruption.