Durch standortübergreifende Kooperationen im Klinikverbund Südwest soll Nagolder Spezialisten-Kompetenz direkt in Herrenberg verfügbar sein.

Der langjährige Herrenberger Chefarzt Dr. Alexis Wolf geht Ende August in den Ruhestand. Als geschäftsführender Chefarzt für die gesamte Innere Medizin am Standort Herrenberg mit den Schwerpunkten der allgemeinen Inneren Medizin und Geriatrie sowie Palliativmedizin wurde jetzt von der Geschäftsleitung und vom Aufsichtsrat des Klinikverbunds Südwest ein direkter Nachfolger benannt. Offiziell und namentlich vorgestellt werden soll der Neue zwar erst Ende Juli; doch schon jetzt zeichnet sich aber ab, dass im Zuge der personellen Neuaufstellung die Innere Medizin der Standorte Herrenberg und Nagold künftig noch enger zusammenrücken wird. Insbesondere Herrenberg soll von der Spezialisten-Kompetenz aus Nagold profitieren, heißt es in einer Pressemitteilung des Klinikverbunds.

 

Neues standortübergreifendes Zentrum für Gastroenterologie

Noch in Zusammenarbeit mit Chefarzt Alexis Wolf werde im Juli eine stärkere Verzahnung durch ein standortübergreifendes Zentrum für Gastroenterologie unter Leitung des Nagolder Chefarztes Prof. Dr. Hubert Mörk geschaffen. Mörk steht bereits seit diesem Montag, 11. Juli, zusätzlich für Spezialsprechstunden sowie Endoskopietermine am Standort Herrenberg zu Verfügung. Patienten dort könnten so an „hochspezialisierten Diagnostik- und Therapieverfahren“ wohnortnah teilhaben, erläutert Mörk. Das gelte laut Klinikverbund beispielsweise auch für die Endosonographie, die nun in Herrenberg angeboten werden könne.

Umfassende hochspezialisierte Leistungen

Das Team der gastroenterologischen Oberärztinnen am Standort Herrenberg soll bei alledem weiterhin erste Anlaufstelle für Patientinnen und Patienten mit internistischen Erkrankungen sein und auch die Schwerpunkte der Palliativmedizin, der geriatrischen Komplextherapie oder die ambulante Chemotherapie weiterführen.

Klinisches Angebot wird komplettiert

Mit der Gewinnung des neuen Oberarztes Dr. Jens Leitlein in Nagold, der gleichzeitig als Vertretung von Prof. Mörk auch in Herrenberg tätig sein wird, komme zusätzliche Expertise beispielsweise bei der Behandlungen von gutartigen Schilddrüsenveränderungen oder bösartigen Lebertumoren in das Fachzentrum, informiert der Klinikverbund. Das klinische Angebot soll an beiden Standorten auch im ambulanten Bereich komplettiert werden.

Kooperationen Nagold/Herrenberg im Klinikverbund Südwest

Kardiologie
In der Inneren Medizin wurde bereits 2015 das standortübergreifende kardiologische Zentrum etabliert. Seither können Patienten in Herrenberg vor Ort von einer umfassenden invasiven kardiologischen Diagnostik und Therapie im modernen Rechts- und Linksherzkatheterlabor am Standort Nagold profitieren. In diesen medizinischen Leistungen inbegriffen ist eine 24-Stunden-Notfallbereitschaft.

Radiologie
Jüngst wurde zudem vermeldet, dass die Zusammenarbeit der beiden Standorte zum Nutzen der Herrenberger Patienten auch im Bereich der Radiologie ausgebaut wird, die nun vor Ort an Nagolder Diagnose-Hightech partizipieren können.