Die Luxusautos des Ex-Drogeriemarktkönigs Anton Schlecker werden derzeit versteigert. Das Startgebot für das teuerste der drei Autos liegt bei 100.000 Euro.

Ehingen - Die Luxusautos des Ex-Drogeriemarktkönigs Anton Schlecker werden derzeit versteigert. Das Startgebot für das teuerste der drei Autos liegt bei 100.000 Euro, wie aus einer Bekanntmachung der Hamburger Industrieverwertungsgesellschaft HT hervorgeht. „Das sind Firmenfahrzeuge aus dem Schleckerkonzern“, bestätigte ein Sprecher des Schlecker-Insolvenzverwalters Arndt Geiwitz am Freitag der Nachrichtenagentur dpa. Die Fahrzeuge sind Teil der Insolvenzmasse und sollen für den höchstmöglichen Preis an den Meistbietenden gehen. Die Auktion läuft am 30. Mai 2013 ab.

 

Die drei Autos - ein Mercedes Benz SLR McLaren, ein Porsche Cayenne und ein Daimler Jaguar Double Six - seien bei dem erzielten Vergleich mit der Familie Schlecker nicht herausgekauft worden, wie der Sprecher auf Anfrage sagte. Der Aston Martin, mit dem Christa Schlecker gesehen worden war, sei bereits verwertet worden. Im März hatte Geiwitz wegen Vermögensanfechtungen bei der Familie eine Vergleichszahlung von 10,1 Millionen Euro erreicht.

Als Einzelkaufmann haftete Anton Schlecker auch mit seinem Privatvermögen für seine Drogeriemarktkette. Die Insolvenzverwaltung hat das einstige Imperium nach der Pleite im Sommer 2012 in seine Einzelteile zerlegt und versucht immer noch alles zu verkaufen, was verwertbar ist - zuletzt firmeneigene Gabelstapler und Immobilien.