Das Bauunternehmen

 

Die Firma Johannes Kellerbau ist vor rund 90 Jahren von Johannes Keller gegründet worden. Geschäftsführender Gesellschafter der Baufirma ist jetzt der Enkel des Gründers, Dieter Meyer-Keller. Der 70-Jährige war bis zum Mai 2012 zudem Präsident der Bauwirtschaft Baden-Württemberg.

Die Insolvenz

Der Insolvenzantrag wurde am 6. August gestellt, frühzeitig, wie ein Sprecher des Insolvenzverwalters Michael Pluta erklärt. In finanzielle Schieflage war das Unternehmen nach mehreren Fehlkalkulationen, nicht aber wegen der Beteiligung an S21. Bis zur nächsten Woche können Gläubiger noch ihre Forderungen anmelden. Die Hoffnung, einen Käufer für das Unternehmen zu finden, sind mittlerweile gesunken. Eher rechnen die Insolvenzverwalter mit einer Auflösung der Vermögenswerte. Das Verfahren wird sich noch Monate hinziehen. Nicht betroffen sind die Kellerbau-Tochterfirmen wie NOE-Schaltechnik oder die Mobil-Bau.

Die Anwälte

Offenbar geht auch das Stammkonto, das nicht anders als ein Girokonto geführt worden sein soll, in die Masse auf, die es an die Gläubiger zu verteilen gibt. Immerhin sieht auch der Insolvenzverwalter einen Sonderfall. So wurden jetzt den Stammkonteninhabern eine Million Euro, also etwa ein Fünftel ihrer Forderungen, vorab ausbezahlt. „Das gilt auch als Dankeschön, denn ohne das Engagement der Mitarbeiter hätten wir die letzten Monate nicht so weiterarbeiten können, wie wir es mussten, damit noch weiteres Geld hereinkommt“, erklärt der Sprecher der Ulmer Kanzlei Pluta. Zum anderen habe man für die Betroffenen einen eigenen Anwalt engagiert, Ulrich Brugger aus Stuttgart. Dieser prüfe nun mehrere Optionen.

Ein mageres Grundstück als Sicherheit

Eine der Hoffnungen für die Mitarbeiter ruht auf einem Grundstück, das zweckgebunden für die Einlagen als Sicherheit dienen soll. Allerdings scheint das etwas mehr als zwei Hektar große Gewerbegrundstück, selbst wenn man es zeitnah günstig vermarkten könnte, längst nicht alle Einlagen abzudecken. Zwar bietet die Stadt Süßen Hilfe bei der Vermarktung an. Allerdings wird in einem anderen Süßener Gewerbegebiet voll erschlossenes Bauland für 95 Euro pro Quadratmeter gehandelt. Das hieße für das Stammkontengrundstück gerade mal einen Erlös von etwas mehr als zwei Millionen Euro.

Im Zweifel wird geklagt

Option Nummer zwei ist, dass es mit dem geschäftsführenden Gesellschafter der insolventen Baufirma, Dieter Meyer-Keller, zu einem anderen Ausgleich kommt. Darüber sei man in Gesprächen mit dessen Anwälten, teilte Ulrich Brugger bereits mit. Aber auch eine Klage will Brugger im Interesse der geprellten Mitarbeiter nicht ausschließen. Denn sonst werden sie am Ende wie alle anderen Gläubiger des Unternehmens wohl einen Teil ihres Geldes abschreiben müssen.

Tradition und Insolvenz

Das Bauunternehmen

Die Firma Johannes Kellerbau ist vor rund 90 Jahren von Johannes Keller gegründet worden. Geschäftsführender Gesellschafter der Baufirma ist jetzt der Enkel des Gründers, Dieter Meyer-Keller. Der 70-Jährige war bis zum Mai 2012 zudem Präsident der Bauwirtschaft Baden-Württemberg.

Die Insolvenz

Der Insolvenzantrag wurde am 6. August gestellt, frühzeitig, wie ein Sprecher des Insolvenzverwalters Michael Pluta erklärt. In finanzielle Schieflage war das Unternehmen nach mehreren Fehlkalkulationen, nicht aber wegen der Beteiligung an S21. Bis zur nächsten Woche können Gläubiger noch ihre Forderungen anmelden. Die Hoffnung, einen Käufer für das Unternehmen zu finden, sind mittlerweile gesunken. Eher rechnen die Insolvenzverwalter mit einer Auflösung der Vermögenswerte. Das Verfahren wird sich noch Monate hinziehen. Nicht betroffen sind die Kellerbau-Tochterfirmen wie NOE-Schaltechnik oder die Mobil-Bau.

Die Anwälte

Die Pluta Rechtsanwaltsgesellschaft bezeichnet sich selbst als Sanierer und Fortführer unter den Insolvenzkanzleien. Mit 34 bestellten Insolvenzverwaltern und mehr als 330 Mitarbeitern ist das Unternehmen größer, als es die Johannes Kellerbau als zweitgrößtes Bauunternehmen im Landkreis je war. Pluta hat unter anderem das Göppinger Traditionsunternehmens Märklin aus der Insolvenz geführt und ist noch heute Obertreuhänder des Modellbahnbauers.