Der Autor
: Martin Tschepe, 48, ist seit 20 Jahren Redakteur. Im ersten Berufsleben war er Sozialpädagoge. Tschepe hat inklusive Zivildienst und Studium fast zehn Jahre lang in der Behindertenhilfe und Anfang der neunziger Jahre auch in Helga Feyerabends Wohngruppe gearbeitet. Als er längst Redakteur war, wurde er gefragt, ob er ihre Betreuung übernehmen wolle. Seither geht er alle paar Wochen mit ihr auf Spritztour – Helga liebt das Autofahren.

 

Der Betreuer:
Tschepe ist seit 15 Jahren der vom Notar bestellte, gesetzliche Betreuer von Helga Feyerabend. Als solcher muss er sich (nicht nur) bei wichtigen Entscheidungen ein genaues Bild davon machen, welche Bedürfnisse sein Schützling hat, was Helga gut tut, was sie gerne möchte und was nicht. So muss er etwa in ihrem Namen einer Urlaubsfahrt oder einer OP zustimmen.