Die Plattform IdEE will Neubürgern mit und ohne Migrationshintergrund ein freundliches und offenes Bild von Esslingen vermitteln. Die Schnuppertour durch die Stadt hatte jetzt Premiere.

Sei es die Stadtkirche mit ihrer Brücke zwischen den Türmen oder die Maille mit ihrem mediterranen Flair – die mittelalterliche Stadt Esslingen lädt ihre Besucher zum Staunen ein. Mit einer interaktiven Führung will die Plattform IdEE (Integration durch Engagement Esslingen) in Zukunft Neubürgern mit und ohne Migrationshintergrund ihre Sehenswürdigkeiten näherbringen. Ein Fragebogen voller kniffliger Aufgaben soll neben dem Sightseeing Kommunikation und Austausch fördern. „IdEE“ wurde vom Amt für Soziales, Integration und Sport der Stadt Esslingen als Beteiligungsprojekt geschaffen. Unter der Leitung von Janina Mader und Claudia Reiff bietet die Plattform Rückhalt für Bürgerengagement und ruft dazu auf, sich mit Ideen einzubringen, wie gutes Zusammenleben gelingen kann. Die Ehrenamtlichen Heike Bulling, Mehmet Hondur und Catherine Lacken haben die Tour durch die ehemalige Reichsstadt ausgetüftelt.