Lokales: Mathias Bury (ury)

Schulabschlüsse

 

Ein Indikator für Integration: die Schulabschlüsse. Im Schuljahr 2010/2011 lag der Ausländeranteil an den Hauptschulen der Stadt bei 51,2 Prozent (vor zehn Jahren: 56,4 Prozent). Ihr Anteil an den Realschulen ist von 22,5 auf 31,2 Prozent gestiegen, an den Gymnasien von 21,1 auf 13,5 Prozent gesunken. Die Statistik sei erklärungsbedürftig, sagt Gari Pavkovic. Wegen des neuen Staatsangehörigkeitsrechts hätten viele junge Ausländer heute einen deutschen Pass. Der Anteil von Migrantenkindern an Gymnasien liege bei 25 bis 30 Prozent. Aber 79 Prozent der Haupt- und Werkrealschüler kämen aus Einwandererfamilien.

Arbeitslosigkeit

Die Erwerbslosenquote von Ausländern lag im September bei 9,5 Prozent (insgesamt: 5,4 Prozent). Die Arbeitslosigkeit liege bei jungen Ausländern bei 4 Prozent, unter deutschen Jugendlichen bei 2,9 Prozent.