• tri-bühne
  • Int. Hugo Wolf Akademie
  • StuttgartKonzert
  • Theaterhaus
  • SKS Erwin Russ GmbH
  • Stuttgarter Kammerorchester
  • Theater der Altstadt
  • Forum Theater
  • C2 Concerts GmbH
  • Bachakademie

Internationale Bachakademie BachClub für Kinder und Jugendliche startet wieder

Bei der Internationalen Bachakademie Stuttgart geht der BachClub wieder an den Start. Er richtet sich an alle Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 18 Jahren. Lana Zickgraf wird ihn leiten.

Lana Zickgraf leitet den BachClub der Internationalen Bachakademie. Der Club richtet sich an Kinder und Jugendliche, die sich ab sofort anmelden können.  Foto: Holger Schneider
Lana Zickgraf leitet den BachClub der Internationalen Bachakademie. Der Club richtet sich an Kinder und Jugendliche, die sich ab sofort anmelden können. Foto: Holger Schneider
WhatsApp E-Mail LinkedIn Flipboard Pocket Drucken

Frau Zickgraf, für wen ist der BachClub interessant?

Er richtet sich an alle Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 18 Jahren. Man braucht keine musikalischen Vorkenntnisse. Wichtig ist, dass man Spaß an der Musik hat. Auch wer schon immer mal hinter die Kulissen blicken wollte oder einfach Lust hat, Konzerte mit Gleichaltrigen zu erleben, ist hier richtig.

Welche Möglichkeiten bieten Sie an, die Musik von Johann Sebastian Bach und anderen kennenzulernen?

In dem Format BachClub Backstage bieten wir zu allen unseren Abonnement-Konzerten in Stuttgart kreative Konzerteinführungen an: Hier liegt der Schwerpunkt darauf, dass die BachClub-Mitglieder sich vor jedem Konzert selbst aktiv und kreativ mit den Werken auseinandersetzen, um einen eigenen Zugang zu ihnen zu finden. Das kann inhaltlich ganz unterschiedlich sein.

Welche Rolle spielt die Interaktion?

Gerade auf die Interaktion mit den Kindern und Jugendlichen freue ich mich am meisten. Das Selbst-Gestalten steht in allen vier BachClub Formaten im Zentrum: Bei BachClub Backstage setzen wir uns kreativ mit den Werken auseinander, die anschließend im Konzert erklingen.

Beim BachClub Magazin gestalten die Jugendlichen selbst eine Zeitschrift, die über die BachClub Aktivitäten sowie über unsere BachBewegt!-Projekte berichtet. Beim BachClub Konzert geht es darum, dass eine Gruppe von Jugendlichen selbst ein Konzert in unserem Musikfest Stuttgart mit allen notwendigen Aspekten plant, organisiert und durchführt. Unsere BachClub Workshops laden schließlich dazu ein, Musik in der Gemeinschaft selbst zu erleben und zu gestalten.

Wie kann man an Veranstaltungen des BachClubs teilnehmen?

Die Voraussetzung für die Teilnahme an den Veranstaltungen ist die kostenlose Mitgliedschaft beim BachClub. Wann geht es los? Ab sofort kann man sich für die Mitgliedschaft beim BachClub anmelden und sich auch schon einen Platz für die einzelnen Veranstaltungen sichern. Die Formate beginnen im Oktober.

Info: www.bachclub.net