16 Projekte in der Region werden für die IBA’27 nun weiterverfolgt, so kündigen die Macher an. Doch das fehlende finanzielle Engagement des Landes macht Sorgen.

Stadtentwicklung & Infrastruktur: Andreas Geldner (age)

Wann gibt es endlich die Baukräne zu sehen? Vier Jahre vor dem Zieldatum 2027 hören die Macher der Internationalen Bauausstellung IBA’27 für Stuttgart und die Region, die Frage immer öfter. Doch auf der Jahrespressekonferenz blickte der Intendant Andreas Hofer erst einmal auf eine lange Reihe von allein 14 Städtebau-Wettbewerben in diesem Jahr – zwischen Böblingen, Esslingen, Schorndorf, Stuttgart und Uhingen zurück. Bilder von Gebäuden kann er mit Ausnahme eines innovativen Hochhauses an der Universität in Stuttgart-Vaihingen noch nicht präsentieren. „Ich denke Ende 2023 oder Anfang 2024 werden wir erste Rohbauten sehen“, sagt Hofer über die 16 Projekte, die nun tatsächlich vor der Verwirklichung stehen, davon sieben in Stuttgart und neun in der Region.