Die Elektronikbranche will jetzt das Zuhause erobern. Die Sprachsteuerung ist nach der Vernetzung der überragende Messetrend auf der Internationalen Funkausstellung. Sie soll die Verbraucher überreden, sich ein neues Gerät anzuschaffen.

Geld/Arbeit: Daniel Gräfe (dag)

Berlin - Die Ifa führt zu ihrem Auftakt am Mittwoch an Kühlschrank und Herd. Die Marketingdamen und -herren preisen wortreich die Welt des Internets an, in der ihre Küchengeräte operieren: Kühlschränke zeigen Kochvideos auf dem integrierten Display an und geben per Druck den Blick auf ihr Inneres frei. Für Roboterstaubsauger lassen sich Routen festlegen. Dunstabzugshauben regulieren sich über ihre Geruchssensoren selbst. Es gibt Projektoren, die die Küchenplatte zum virtuellen Tablet machen. Boschs Kühlschrank erkennt per Kamera, ob das Gemüse sich im korrekten Fach befindet. Neu ist, dass auch die Geräte sich zu Wort melden. Die Sprachsteuerung ist nach der Vernetzung der überragende Messetrend. Sie soll die Deutschen überreden, sich ein neues Gerät anzuschaffen.