Bislang sind die großen Kunstzentren in Westeuropa und Amerika. Warum haben jetzt trotzdem einige Galeristen und Kunsthändler ein Ticket nach Dubai gebucht?

Kultur: Adrienne Braun (adr)

Wahres Talent ist in Deutschland zu Hause. Das lässt zumindest der Kunstkompass vermuten, ein Ranking der erfolgreichsten Künstlerinnen und Künstlern der Welt. Jahr für Jahr kommt die Hälfte der zehn Stars an der Spitze aus Deutschland – Gerhard Richter, Georg Baselitz und Rosemarie Trockel. Das könnte sich über kurz oder lang allerdings ändern. Denn längst spielt im internationalen Kunstbetrieb die Musik nicht mehr ausschließlich im Westen Europas und in den USA. Zwar mögen die Documenta in Kassel, die Kunstbiennale von Venedig und die legendäre Messe Art Basel noch immer die zentralen internationalen Kunstereignisse sein, aber das große Geld wird nicht mehr nur an den traditionellen Handelsplätzen verdient, sondern neben Hongkong zunehmend auch im Nahen Osten.