Mit Alphornklängen überbrücken Mitglieder des Esslinger Vereins Live-Musik in der Corona-Pandemie den Lockdown. Zum Kompositionswettbewerb wurden 63 Beiträge eingereicht.

Esslingen - Alphörner würden die meisten wohl eher in deutlich höher gelegenen Regionen suchen. Doch in Esslingen steht dieses charakteristische Blasinstrument inzwischen ebenfalls hoch im Kurs. Rund 20 aktive Bläserinnen und Bläser haben sich vor Jahren bei den „Esslinger Alphörnern“ zusammengefunden, um ihrer gemeinsamen Leidenschaft zu frönen. Der Verein Live-Musik, dessen Vorsitzender Eckhart Fischer selbst ein begeisterter Alphornist ist, möchte die Leidenschaft für das Alphorn weiter beflügeln und hat zum Jahresanfang einen internationalen Kompositionswettbewerb für Alphorn und weitere Instrumente oder Gesang ausgeschrieben. Nach dem Einsendeschluss Ende April steht fest: Das Experiment ist geglückt. 63 Komponistinnen und Komponisten haben sich mit ihren Werken beteiligt, die Einsendungen sind aus Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich und der Schweiz gekommen.