Am Dienstag ist internationaler Männertag. Deshalb haben Statistiker einmal auf ihren Arbeitsalltag geschaut. Das Ergebnis: In technischen Berufen arbeiten immer noch vor allem Männer. Aber in anderen Berufen bekommen sie starke Konkurrenz von Frauen.

Stuttgart - Alle Bemühungen, mehr Frauen in technische Berufe zu locken, haben nicht gefruchtet. Männer dominieren in Deutschland nach wie vor diesen Teil des Arbeitsmarktes. Fast zwei Millionen Männer arbeiten im Bereich Maschinen- und Fahrzeugtechnik, hat das Statistische Bundesamt anlässlich des Internationalen Männertages an diesem Dienstag ermittelt. Das entspricht einem Anteil von 89 Prozent. Im Vergleich zu 2012 ist dieser Anteil sogar noch einmal gestiegen – und zwar um einen Prozentpunkt. Auch an der Informations- und Kommunikationstechnik scheinen Frauen kein sonderlich großes Interesse zu haben. Rund 900 000 Männer sind in diesem Bereich tätig; dies entspricht einem Anteil von 85 Prozent. Immerhin in diesem Bereich hat sich der Frauenanteil in den vergangenen sechs Jahren um zwei Punkte erhöht.