Internationaler Yoga-Tag Namaste, Motherfucker! Die lustigsten Yoga-Videos

Von  

Der Weg zur Erleuchtung oder nervtötender Wellnesstrend? Am Yoga scheiden sich die Geister. Wir haben zum Internationalen Yoga-Tag die lustigsten Yoga-Videos gesammelt.

Ziegen-Yoga ist nur eine der absonderlichen Varianten, die in der Yoga-Szene praktiziert werden. Foto: AFP
Ziegen-Yoga ist nur eine der absonderlichen Varianten, die in der Yoga-Szene praktiziert werden. Foto: AFP

Stuttgart - Den einen verhilft er zu einem besseren Leben, die anderen sind genervt vom weltweiten Hype: Am Yoga, der indischen Körper- und Weisheitslehre, scheiden sich die Geister. Fakt ist: Seit mehreren Jahren rollen immer mehr Menschen auf der ganzen Welt die Matte aus, suchen nach innerer Ruhe und finden sie gelegentlich auch oder bewältigen mit den Körperübungen ihre Rücken- oder Nackenprobleme und andere Wehwehchen.

Für viele ist Yoga allerdings ein eher nerviger Wellnesstrend, sie sehen nur bunte Stretchhosen, qualmende Räucherstäbchen und hören esoterisch anmutende Gesänge, vor denen sie das Weite suchen. Für die Kritiker des Massenphänomens sind die Yogis nach außen selige Dauerlächler, im Geiste aber intolerante Veganer, die einem ständig in den eigenen Lebensstil hineinmeckern.

Die Wahrheit liegt wohl wie immer in der Mitte. Weil aber Yoga in aller Munde ist, haben sich inzwischen auch diverse Spaßmacher und Comedians der indischen Lehre angenommen und sich so ihre eigenen Gedanken gemacht. Deutschlands vermutlich beste Komikerin Anke Engelke zum Beispiel hat als schräge Fitnesstussi Onka in ihrer Serie Ladykracher zum Yoga-Kurs eingeladen.

Martina Hill, inzwischen vor allem bekannt aus der Satiresendung "ZDF Heute Show", hat sich in ihrer eigenen Comedy-Reihe "Knallerfrauen" ebenfalls dem Yoga gewidmet und nimmt wohl eine der "Urängste" aller Yogaübenden aufs Korn.

Tiere und Yoga in Videos sind eine Kombination, die immer funktioniert, wie das Beispiel dieser Katze zeigt, die sich von den Übungen ihres Frauchens überhaupt nicht beeindrucken lässt - und wirklich bis zum Ende durchhält.

Während Katzen bekanntermaßen dazu neigen, ihr eigenes Ding zu machen, orientieren sich Hunde meist sehr nach ihren Besitzern, wie dieser Chihuahua einmal mehr beweist.

Die Spaßmacher von College Humor haben sich darüber Gedanken gemacht, wie sich wohl der indische Politiker und Friedensaktivist Gandhi in einem modernen, amerikanischen Yoga-Studio fühlen würde.

Männer und Yoga - eine Kombination, die immer noch nicht zu funktionieren scheint, wie Buzzfeed festgestellt hat. Immerhin ist das Video schon eineinhalb Jahre alt, vielleicht hat sich ja inzwischen etwas getan.

Yoga soll ja eigentlich zu innerer Ruhe verhelfen. Was alles schief gehen kann, wenn die Yogalehrerin alles andere als entspannt ist, zeigt dieses Video.