Aphrodisierende Menüs und Nudeln ohne Öl - die Esslingerin Mia Gray kocht beim "Promi-Dinner".

Stuttgart - Gebrutzelt, geschnippelt und geschwitzt am Herd haben für „Das perfekte Promi Dinner“ diesmal bekannte Gesichter aus Baden-Württemberg. Die Kochschürze für die Sendung auf Vox umgebunden haben Sängerin und Playmate Mia Gray, Schlagersänger Tony Marshall, Model und It-Girl Gina Lisa Lohfink sowie Zauberkünstler und Mentalist Alexander Hartmann.

 

Im Interview erzählt Mia Gray vom aufregenden Dreh in ihrer Esslinger Wohnung und davon, was beim Hantieren mit Töpfen und Pfannen so alles daneben ging.

Verraten Sie uns, was Sie am Sonntag für ihre drei Mitstreiter Tony Marshall, Gina Lisa Lohfink und Alexander Hartmann kredenzen werden?

Mia Gray: Als Vorspeise wird es „Aphrodisiaka On Ice“ – Austern auf Eis - geben. Aber was sich genau dahinter verbirgt, bleibt noch geheim. Als Hauptspeise serviere ich „Peppermint-Shell“, Jacobsmuscheln in Pfefferminzsoße mit Tagliatelle, und zum Nachtisch gibt es „Pistachio-Surprise“, also Pistazien-Creme, verschiedene Eiscremesorten und das Ganze mit Rosenpralinen garniert.

Haben Sie die Pralinen etwa auch selbst gemacht?

Mia Gray: (lacht) Nein, das wäre mir dann doch zu aufwendig gewesen. Die habe ich bei einem Konditor meines Vertrauens gekauft, weil sie so lecker aussehen und sich prima als Deko eignen.

Hat Mia Gray beim Showkochen geschummelt?

Manche Promis schummeln ein wenig, um den Sieg einzufahren. Für die höchste Punktwertung lassen sie gar andere heimlich für sich kochen. Ist Ihnen jemand bei den Vorbereitungen zur Hand gegangen?

Mia Gray: Ganz ehrlich - überhaupt nicht. Ich hatte lediglich eine Art kleiner Kochkurs bei meinem Lieblingsitaliener in Esslingen. Der hat mit mir zusammen einmal mein Menü probehalber zubereitet.

Durften ihr Freund und ihr Kind zum Testessen kommen?

Mia Gray: Gekostet haben die Profis im italienischen Restaurant.

Und?

Mia Gray: Sie meinten, wenn es mir beim Dreh so gelingt, dann werde ich erfolgreich sein.

Ist Ihnen, als es ernst wurde, alles leicht von der Hand gegangen?

Mia Gray: Überhaupt nicht! Ich habe vergessen, Öl an die Nudeln zu geben und durfte deshalb alles noch mal machen. Dadurch rannte mir die Zeit davon. Bei der ganzen Hektik sind auch ein paar Teller zu Bruch gegangen…

Mussten sie als Erste des Quartetts Ihr Können am Herd beweisen?

Mia Gray: Ja, das war ja das Schwierige. Es ist super anstrengend. Die Crew von Vox steht schon morgens um Sieben vor der Tür und Drehschluss ist erst um 2 Uhr nachts. Außerdem wusste ich noch gar nichts über die Vorlieben und Abneigungen der anderen Teilnehmer. Zauberer Alexander Hartmann ist zum Beispiel gar kein Austern-Fan…

Zickenkrieg mit Gina Lisa provoziert

Haben Sie die anderen Promi-Köche zuvor überhaupt nicht gekannt?

Mia Gray: Gina Lisa Lohfink kannte ich ein bisschen. Wir haben uns auf Partys getroffen. Aber richtig kennengelernt hab ich sie erst beim Promi-Dinner. Sie hat in Stuttgart zu Hause bei ihrem Freund, dem VfB-Spieler Arthur Boka, gekocht. Ich war überrascht, wie luxuriös und schön die Wohnung eingerichtet ist. Ich hatte es mir bei Gina Lisa etwas puppenmäßiger vorgestellt.

Hat es zwischen Ihnen und der Ex Topmodel-Kandidatin ein bisschen „Zickenkrieg“ gegeben?

Mia Gray: Überhaupt nicht! Gina Lisa ist eine ganz Nette. Aber die vom Kamerateam hätten das natürlich gerne gesehen und haben versucht, uns ein wenig aufzustacheln. Hat aber nicht funktioniert.

Hatten Sie keine Bedenken, Kameras in Ihre Zuhause zu lassen? Haben Sie allzu Persönliches vorher weggeräumt?

Mia Gray: Ich habe vorher aufgeräumt (lacht), aber versteckt habe ich nichts. Ich weiß, dass meine drei Mitstreiter in meiner Unterwäsche gewühlt haben. Aber ich habe nichts zu verbergen. Allerdings wollte ich nicht, dass im Kinderzimmer gefilmt wird.

An einem "Fresstag" gibt es Fast-Food und Schoki

Kennen Sie die Wertung der drei Konkurrenzköche für ihr Menü?

Mia Gray: Nein, das wird alles streng geheim gemacht. Von den Interviews mit den anderen und wie sie das Essen bewerten, bekommt man nichts mit. Ich bin selbst total gespannt, was am Sonntag für mich rauskommt.

Schwingen Sie denn auch zu Hause in Esslingen privat den Kochlöffel?

Mia Gray: Klar. Aber wenn, dann kommt seit Januar dieses Jahres kohlenhydratarme Kost auf den Tisch. Reis, Kartoffeln, Nudeln und Co. sind gestrichen. Stattdessen gibt es ganz gesunde Sachen wie Fisch, Steaks und Obst. Zudem nehmen mein Freund und ich Stunden bei einem Personal-Trainer. Gutes Aussehen und in Form zu sein, ist wichtig für meine Modeljobs. Außerdem brauche ich Power für die Arbeit an meinem neuen Song „Rich and cool“, der im Juli erscheint und den ich gerade mit meiner Girl-Band „Candy Six“ aufnehme.

Gibt es wirklich keinen Tag, an dem Sie schwach werden?

Mia Gray: (lacht) Oh doch! An einem Tag in der Woche darf ich essen, worauf ich Lust habe. An solch einem Fresstag habe ich vor allem Heißhunger auf Schokolade und Chips. Aber auch Spätzle mit Soße und Fastfood stehen dann auf meinem Speiseplan.