Sport: Gerhard Pfisterer (ggp)

Sebastian Steudtner kam in Esslingen zur Welt. Aufgewachsen ist er in Nürnberg. Als 16-Jähriger ging er auf die hawaiianische Insel Maui, wo er zunächst eine Karriere als Windsurfer begann. Dort lernte er das Big-Wave-Surfen kennen, dem er sich dann verschrieb – 2004 bewältigte er Jaws, die Riesenwelle an der Nordküste von Maui. Anfangs finanzierte er sich den Sport auf Hawaii durch Arbeit auf dem Bau, seit 2010 ist er zurück in Europa – als Profi mit Sponsorenverträgen. So ist er beispielsweise mittlerweile Mercedes-Markenbotschafter. Zudem tritt er auch als Repräsentant der Laureus-Stiftung auf. Er ist Fan des portugiesischen Fußball-Rekordmeisters Benfica Lissabon, der ihn 2015 zum Ehrenmitglied erklärte.

 

2010 gewann Steudtner als erster Europäer bei den XXL Global Big Wave Awards in der Kategorie „Biggest Wave“ (größte Welle). 2015 erhielt er den Surf-Oscar ein zweites Mal, nachdem er in Nazaré/Portugal ein 21,6-Meter-Monster bewältigt hatte. Seine Saison geht vor allem von September bis März. Mit seinem mehr als zehnköpfigen Team, zu dem in Dr. Axel Haber ein Oberstabsarzt der deutschen Marine, zwei Jetskifahrer, ein Sportwissenschaftler und ein Brettbauer zählen, geht er seine Herausforderungen an.