Organisatorin Brigitte Dahlbender ist eine von zwei Sprechern des landesweiten Bündnisses „Ja zum Ausstieg“. Seit 1997 amtiert sie als baden-württembergische Landesvorsitzende des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und war von 2001 bis 2007 auch stellvertretende Bundesvorsitzende des Verbands. Die promovierte Biologin, Geografin und ausgebildete Mediatorin ist Mutter von zwei erwachsenen Kindern. Dahlbender, Mitglied der SPD, sitzt für den Deutschen Naturschutzring im Beirat für Raumordnung beim Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS). Für den BUND ist sie im Kuratorium Nationale Stadtentwicklungspolitik beim BMVBS. Sie sitzt zudem in der Präsidialversammlung des Deutschen Evangelischen Kirchentages.

 

Kampagne Das landesweite Aktionsbündnis „Ja zum Ausstieg“ umfasst mittlerweile rund 70 lokale und regionale Aktionsgruppen im Land, darunter auch einige SPD-Ortsvereine. Die Kampagne wird durch Spenden finanziert, allein die Landesgrünen beteiligen sich mit 150.000 Euro. Plakate und weitere Werbemittel können über die Homepage des Bündnisses bestellt werden.