Rems-Murr: Sascha Schmierer (sas)
War das jetzt eine Spitze gegen die Projektplaner in Leinfelden-Echterdingen?
Nein, da erlaube ich mir kein Urteil. Dies war schlichtweg ein Lob für meine Verwaltung. Dass ein Bau mal teurer wird, weil der Stahlpreis steigt oder die Betonfirma mehr verlangt, hat man zwar nicht immer bis auf den letzten Cent in der Hand. Aber die Mehrkosten dürfen keineswegs explosionsartig aus dem Ruder laufen.
Noch besser ist, wenn eine Stadt wie bei der neuen Musikschule auf einen Stifter vertrauen kann, der die Rechnung bezahlt.
Ja, das ist eine ganz tolle Geschichte, dass sich ein Unternehmer wie Karl Schlecht seiner Heimatstadt so verbunden fühlt. Und die Musikschule macht wirklich eine tolle Arbeit, wenn mein Mann und ich da manchmal im Konzert sitzen, bei den Sinfonietten etwa oder dem großen Sinfonieorchester, das ist wirklich manchmal zum Weinen schön, da bekomme ich oftmals eine Gänsehaut nach der anderen über den Rücken. Und dann sagt man sich: „Was wollen wir in Stuttgart? Hier ist es viel besser.“
Das klingt jetzt aber schon ein wenig nach einer Wahlkampf-Rede.
Nein, das ist nicht nur daher gesagt, das ist wirklich wahr. Zum Beispiel in Musik und Sport passiert unheimlich viel – wir haben 18 000 Menschen in der Stadt, die sich ehrenamtlich engagieren. Und ohne diese Menschen wäre Filderstadt auch nicht so lebenswert. Und dies macht unsere Stadt auch so lebendig und charmant.