Griechenlands Innenminister Evripidis Stylianidis lobt die harten Reformen seiner Regierung und fordert die stärkere politische Vertiefung der Europäischen Union.

Korrespondenten: Knut Krohn (kkr)
AthenGriechenland gehört zur Identität Europas. Schon aus diesem Grund dürfe das Land von seinen Partnern nicht fallen gelassen werden, sagt der griechische Innenminister Stylianidis.
Herr Minister Stylianidis, wie oft haben Sie bereits die Frage beantwortet, wann Griechenland aus dem Euro austreten wird?
Diese Frage habe ich tatsächlich schon sehr oft beantwortet, aber es wird immer seltener. Fast alle begreifen schon, dass die Regierung von Antonis Samaras Konsequenz und Effizienz zeigt.

Oder sind die Frager nur müde geworden?
Nein, ganz Europa sieht inzwischen, was wir in den vergangenen Monaten geleistet haben. Wir haben Fehler korrigiert und strukturelle Reformen in Angriff genommen, um für ein besseres Griechenland und damit auch für ein besseres Europa zu kämpfen.

Immer wieder ist aber der Vorwurf zu hören, das Reformtempo Griechenlands sei viel zu langsam.
Zugegeben, es gab viele Schwierigkeiten während der vergangenen drei Jahre. Unsere Vorgängerregierung hat viel versucht, aber nicht genug erreicht. Das hat natürlich zu Verärgerung bei unseren Partnern in Europa geführt. Die aktuelle Regierung aber war vom ersten Moment an entschlossen, die Reformen umzusetzen. Bei den Besuchen von Premier Samaras in Paris und Berlin und bei der Visite von Kanzlerin Angela Merkel in Athen wurde deutlich, dass die anderen Mitgliedstaaten unsere großen Anstrengungen anerkennen. Zudem wurde unterstrichen, wie wichtig es ist, dass Griechenland in der Eurozone bleibt.

Was spricht dafür?
Griechenland ist nicht nur Teil der Eurozone, wir sind die Basis für die europäischen Werte und Ideen. Europa ohne Griechenland ist Europa ohne Geschichte – und auch Europa ohne Zukunft. Europa besteht nicht nur aus den reichen Staaten, sondern ist ein Zusammenleben von reich und arm, von West und Ost, von großen Staaten und kleinen Staaten. Diese Zusammensetzung bildet unsere gemeinsame Identität.