Wäre ein James Bond keine Verlockung?
Nein. Es gibt ohnehin schon viel zu viele Fortsetzungen und Franchise- Filme – das langweilt mich ehrlich gesagt.
Was haben Sie als Kind am liebsten gespielt?
Als Kind habe ich überhaupt nichts gespielt, ich habe Bücher gelesen. Ich war ein totaler Bücherwurm, das ging so weit, dass meine Mutter oft sagte: „Leg’ das Buch hin und geh nach draußen spielen!“. (lacht)
Was war Ihr Lieblingsbuch?
Mein Lieblingsautor war Thomas Mann und ich bin bis heute ein ganz großer Fan dieses Autors.
Würde Sie eine Mann-Verfilmung reizen?
Nein, Bücher mache ich nicht. Verfilmungen stehen bei mir nicht auf dem Programm. Bücher liest man.
Steht ein dritter Teil von „Independence Day“ auf dem Programm?
Es war von Anfang klar: Wenn das funktioniert, muss man dem Studio einen dritten Teil anbieten. Dann gibt es eine weitere Wiederkehr.